Alle können ein Leben retten!

Klinikum Darmstadt lädt zum Onlinevortrag zum Thema Wiederbelebung ein: am 24. September um 18 Uhr.

Der plötzliche Herztod ist eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Doch die Quote von durch Ersthelfende durchgeführten Wiederbelebungsversuchen ist im internationalen Vergleich alarmierend gering. Dabei sind die Maßnahmen zur Wiederbelebung eines Menschen einfach. Man kann nichts falsch machen, sagt Dr. Jens Rothermel, Notfallmanager des Klinikums Darmstadt und Notarzt.

Anlässlich der bundesweiten „Woche der Wiederbelebung“ vom 19. bis 25.9.2022 lädt er am Samstag, 24.09. um 18 Uhr zu einem Vortrag unter dem Motto „Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation“ ein. „Es lohnt sich, seine Fähigkeiten aufzufrischen, denn Reanimation ist einfacher als viele glauben. Alle können es! Und ohne Maßnahmen durch Anwesende ist es beim Eintreffen des Rettungsdienstes und Notarztes oft bereits nicht mehr möglich, das Leben der betroffenen Person zu retten“, so Dr. Jens Rothermel.

Interessierte erwartet ein spannender und verständlicher Vortrag rund um Wiederbelebungsmaßnahmen, der die Zuhörenden in die Lage versetzt, anschließend Leben retten zu können. Dabei steht die sich leicht zu merkende Botschaft der Reanimation im Vordergrund: „PRÜFEN. RUFEN. DRÜCKEN!“ Zur Schulung sind Jung und Alt herzlich eingeladen: Denn die meisten Fälle von plötzlichem Herzstillstand ereignen sich zu Hause bzw. im Freundeskreis. Nehmen Sie Teil und werden Sie Lebensretter*in!

Wegen der fortgesetzten pandemischen Lage wird der Vortrag ausschließlich online über das Videokonferenztool WebEx stattfinden – hier der Link:

www.klinikum-darmstadt.de/vortrag-leben-retten

Die Veranstaltung beginnt am 24.09. um 18 Uhr und dauert inklusive der Beantwortung von Fragen etwa eine Stunde.