Neue Geschäftsführung für Darmstädter Kinderkliniken

Dr. Bernhard Lettgen war bisher alleiniger ärztlicher und kaufmännischer Geschäftsführer der Darmstädter Kinderkliniken Prinzessin Margret. Seine Nachfolge als Geschäftsführung übernimmt nun Andreas Hofmann. Dr. Sebastian Becker wird Leitender Ärztlicher Direktor:

In den zurückliegenden Jahren hat sich die Struktur und vor allem die Größe der Darmstädter Kinderkliniken deutlich verändert. Deshalb entschieden die beiden Gesellschafter der Kinderkliniken, das Alice-Hospital Darmstadt und das Klinikum Darmstadt die Führungsebene breiter aufzustellen, um den zukünftigen Herausforderungen gerecht zu werden. So übernimmt Andreas Hofmann ab dem 01. März 2021 die Geschäftsführung der Darmstädter Kinderkliniken. Der 43-jährige war bisher Geschäftsführer des St. Marien Krankenhaus Lampertheim. Davor arbeitete er viele Jahre als Verwaltungsdirektor am Agaplesion Elisabethenstift. Der Familienvater ist studierter Betriebswirt und lebt in Dietzenbach. „Viele Kollegen auf dem Alice-Campus kenne ich noch aus meiner Zeit am Elisabethenstift. Auf die neue Aufgabe freue ich mich sehr. Dr. Lettgen hinterlässt ein Haus mit Leuchtturmcharakter für die gesamte Region. Dies gilt es in der neuen Führungsstruktur weiter zu entwickeln und auch in seinem Sinne fortzuführen,“ so Hofmann.

Als Leitender Ärztlicher Direktor wird Dr. Sebastian Becker ab dem 01. Juli 2021 die medizinische Gesamtverantwortung für die Kinderkliniken übernehmen. Dr. Becker ist pädiatrischer Pneumologe, Allergologe und Gastroenterologe und seit 2015 Oberarzt an den Darmstädter Kinderkliniken. Der im Alice-Hospital geborene Darmstädter hat als Assistenzarzt im Klinikum Darmstadt gearbeitet bevor er seine Facharztausbildung an den Kinderkliniken absolvierte. Der Familienvater freut sich auf die zukünftige Aufgabe: „Ich trete in große Fußstapfen, doch kenne ich aus meiner Zeit als Oberarzt das ärztliche und pflegerische Team und bin zuversichtlich, dass wir die Klinik gemeinsam in eine gesunde Zukunft führen werden.“

"Wir sind der Auffassung, dass die Kinderkliniken wirtschaftlich und medizinisch sehr gut aufgestellt sind und die in den Kinderkliniken tätigen Ärzte eine hohe Kompetenz haben, die wir weiterhin nutzen wollen,“ so Marcus Fleischhauer, kaufmännischer Geschäftsführer Alice-Hospital. Der Geschäftsführer des Klinikums Darmstadt Clemens Maurer ergänzt: „Dr. Becker kennt die Kinderkliniken sehr gut und genießt das Vertrauen der Gesellschafter, die Kliniken in der neuen Struktur medizinisch weiterzuentwickeln.“

Bis zum 01. Juli übernimmt der bisherige Stellvertretende Chefarzt Dr. Andreas Winter kommissarisch die Ärztliche Leitung der Kinderkliniken.

Oberbürgermeister Jochen Partsch hat am Freitag (26.) die Silberne Verdienstplakette der Wissenschaftsstadt Darmstadt, eine der höchsten Auszeichnungen, die die Stadt zu vergeben hat, an Dr. med. Bernhard Lettgen, langjähriger Leiter der Kinderkliniken, verliehen.​

Prof. Dr. Nawid Khaladj hat im Namen der Gesellschafter Dr. Lettgen für seine exzellente Arbeit gedankt.

In seiner Laudatio hob Partsch die außerordentliche Leistung Lettgens für die medizinische Betreuung von Kindern und Jugendlichen in Darmstadt heraus: „Herr Dr. Lettgen hat sich durch seine Arbeit als Chefarzt der Kinderkliniken Prinzessin Margaret auf außerordentliche Weise für die kleinsten und kleinen Darmstädter und damit das Gemeinwohl unserer gesamten Stadtgesellschaft engagiert. Seinem hoch professionellen, zielstrebigen und unermüdlichen Einsatz haben wir es zu verdanken, dass die Kinder und Jugendlichen unserer Stadt umfassend medizinisch versorgt werden."