Notfall
Terminanfrage
Schwangerschaft & Geburt
Lageplan
Ansprechpersonen
Lob & Kritik

Priska Hinz zu Besuch im Klinikum

Die hessische Umweltministerin kam nach Darmstadt, um sich einen Rücknahmeautomat für das Geschirr-Mehrwegpfandsystem anzuschauen.

Es ist der erste Automat dieser Art in der Region, die Ministerin nahm dies auch zum Anlass, sich das FairCup-System der HEAG erklären zu lassen. Auch Daniel Pfeffer, Geschäftsführer der HEAG FairCup GmbH, Michael Kolmer, Umweltdezenent der Stadt Darmstadt, und Prof. Dr. Klaus-Michael Ahrend, Mitglied des Vorstands der HEAG, waren zu diesem Termin gekommen. 

Mitte 2020 hat die KCS, die die Kantine im Klinikum Darmstadt betreibt, erfolgreich den FairCup-Becher für Getränke und kleine Snacks eingeführt. Dann folgte als weitere Ergänzung des Systems die FairBox als Schale für alle Takeaway-Speisen. Beides hat sich inzwischen etabliert und wird in der Kantine von Mitarbeitenden sowie in der Cafeteria für Patient*innen und deren Gäste genutzt.

„Mit Einführung des Mehrwegpfandsystems haben wir vollständig auf Mehrweg umgestellt. Das Potential an eingesparten To-Go-Einwegbechern pro Jahr, durch den Einsatz des FairCup, liegt bei uns im Klinikum Darmstadt bei durchschnittlich 75.000 Stück. Seit Juni 2021 haben wir jetzt noch zusätzlich die FairBox im Einsatz und erhoffen uns weitere 10.000 Stück Einwegverpackungen einzusparen“, sagt Clemens Maurer, Geschäftsführer der Klinikum Darmstadt GmbH. „Weiteres Potential sehen wir auch durch die Ergänzung des Produktportfolios um eine Mehrwegmenüschale. Und mit dem Rücknahmeautomaten der HEAG FairCup GmbH wird die Rückgabe der Mehrwegpfandprodukte jetzt noch einfacher und kundenfreundlicher.“ 

In der Region Darmstadt baut die HEAG-FairCup GmbH aktuell ein System mit Mehrwegbechern und Mehrwebboxen für Getränke und Speisen auf. „Wir unterstützen dieses Vorhaben mit 60.000 Euro im Rahmen unserer Plastikvermeidungsstrategie. Das moderne Mehrwegsystem der HEAG-FairCup GmbH ist vorbildlich im Sinne des Ressourcenschutzes und der Abfallvermeidung“, erklärte Umweltministerin Priska Hinz bei ihrem Besuch im Klinikum. Das Klinikum ist eines von insgesamt 35 Systempartnern in der Region.