Schritt für Schritt zum digitalen Krankenhaus

Die Wissenschaftsstadt Darmstadt bewirbt sich um den Wettbewerb "Digitale Stadt" - mit vier anderen Städten hat sie es in die zweite Wettbewerbsrunde geschafft. Das Klinikum Darmstadt ist Teil des Projektteams - wann immer es um das Themenfeld Gesundheit geht. Wie digital ist das Klinikum heute?Über digitale Patientenakten und mobile Visite – ein Gespräch mit IT-Leiter Gerhard Ertl über IT-Lösungen im Klinikum Darmstadt:

40.000 Patientinnen und Patienten lassen sich pro Jahr im Klinikum Darmstadt stationär behandeln  – für jeden Kranken fallen im Durchschnitt 75 Einzeldokumente an. Viele dieser Dokumente müssen 30 Jahre revisionssicher aufbewahrt werden – da lässt es sich leicht vorstellen, wie viele Regalmeter Patientenaktenarchiv so zusammen kommen. „Die digitale Archivierung hat nur Vorteile: sie spart zum einen viele Quadratmeter Lagerflächen ein, zum anderen können so die verschiedenen Fachabteilungen, die in einem Krankenhaus zusammen am Patienten arbeiten, alle zeitgleich und gemeinsam auf diese Dokumente zugreifen und haben dadurch immer die Einsicht auf vergangene Behandlungsfälle“, erläutert IT-Abteilungsleiter Gerhard Ertl.

In 2015 wurden innerhalb von vier Monaten rückwirkend alle Patientenakten eines Jahres gescannt und zugleich alle neuen Fälle direkt digital angelegt. Stück für Stück können so die Archivräume verkleinert und auch der Papierbedarf gesenkt werden. Und alles ist immer überall verfügbar.

Datenschutz ist gewährleistet

Dabei sind alle Akten sicher: der Zugriff auf die Daten erfolgt über das Krankenhausinformationssystem Medico – Unbefugte haben darauf keinen Zugriff. Ein weiterer Vorteil der digitalen Archivierung liegt an der besseren, umfangreicheren und schnelleren Möglichkeit der Auswertung von Leistungs- und Abrechnungszahlen für den Bereich des medizinischen Controllings zur Abrechnung mit dem Medizinischen Dienst der Krankenkassen.

So hat heute jeder Mediziner die Möglichkeit zu jeder Tages- und Nachtzeit auf alle Anamnesen, Befunde, Arztbriefe, OP-Berichte, Bilder und Laborwerte zuzugreifen – während der Patient auf Station liegt. Dafür müssen alle Systeme ineinandergreifen: Das Krankenhausinformationssystem mit der Langzeitarchivierung und dem System zur Archivierung aller Bilddaten aus der Radiologie und des Labors oder der Pathologie.

Rund wird die digitale Patientenakte mit der zusätzlichen Einführung der mobilen Visite. Voraussetzung dafür war ein flächendeckendes W-Lan und die Ausstattung aller Stationen in allen Gebäuden mit mobilen Visitewagen. „Bei der Visite im Krankenzimmer können alle Ärzte mit Hilfe des mobilen Visitewagens auf alle Dokumente zugreifen, gemeinsam beraten und dem Patienten zum Beispiel die neuesten Bilder von der OP oder radiologischen Untersuchung zeigen“, sagt Ertl weiter.

Jetzt steht für die Pflegekräfte ein Tool zur Vitalwerterfassung an, damit auch die Pflege baldmöglichst die mobilen Visitewagen für die Dokumentation des Blutdrucks, Temperatur, Puls und Atmung nutzen kann.

3D-Visualisierung und Online-Terminvergabe

Weitere digitale Anwendungen sind eine 3D-Visualisierung des Klinikgeländes, die nicht nur die Bestandsgebäude sondern auch den Planungsstand der Neubauten anzeigt. Diese Visualisierung zeigt je nach Bedarf alle Eingänge an oder alle Gebäudenummern - oder auch den Standort der Ambulanzen.

Hier geht es zur 3D-Präsentation: https://klinikum-darmstadt.de/sight-board/#

Zudem verfügen die meisten Kliniken des Klinikums Darmstadt über eine Online-Terminvergabe - um Patientinnen und Patienten eine weitere und einfache Möglichkeit der Kontaktaufnahme zu bieten. Diese Online-Terminformulare finden Sie auf unserer Homepage jeweils auf den Seiten der Kliniken.

Hier geht es zu unseren Kliniken: https://klinikum-darmstadt.de/medizin/kliniken-und-institute/

Kontakt:

Gerhard Ertl
Abteilung IT
Klinikum Darmstadt
Rheinstraße 19 - 23

Telefon 06151 107 – 8603
E-Mail: gerhard.ertl(at)​mail.klinikum-darmstadt.de

Mehr Infos zum Wettbewerb Digitale Stadt finden Sie unter: www.digitalstadt-darmstadt.de