Teddykrankenhaus

beim Tag der Stadtwirtschaft in der Darmstädter Innenstadt

Unter dem Motto „Darmstadt im Herzen“ präsentieren sich die Unternehmen der Stadtwirtschaft gemeinsam den Darmstädterinnen und Darmstädtern.  An den Ständen des Klinikums sind alle Kinder ab drei Jahren eingeladen, ihre Plüschtiere, Teddybären oder Puppen im

„Teddykrankenhaus“ von 10 bis 15 Uhr in der Darmstädter Innenstadt (Friedensplatz und Ernst-Ludwigs-Platz)

behandeln zu lassen: Studierende der Humanmedizin, die am Klinikum Darmstadt ihr praktisches Jahr (PJ) absolvieren, möchten den Kindern so die Angst vor einem Krankenhausaufenthalt, medizinischem Personal oder einem Arztbesuch nehmen.

Die PJ-Studierenden besetzen von der Patientenanmeldung, über den Wartebereich, einer Untersuchung mit Röntgengerät, bis hin zum OP alle Stationen. Im Operationsbereich wird im Innersten eines OP-Teddys geschaut, was den kleinen Patienten Bauchschmerzen bereiten kann.

Nicht vergessen: Lieblingskuscheltier oder Lieblingspuppe mitbringen! Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

An weiteren Ständen stellen das Klinikum und der Förderverein ihr Leistungsspektrum vor.