Zentraler Neubau geht in den Betrieb

Darauf hat die Abteilung Bau Monate und Jahre hingearbeitet: Jetzt war es soweit! Alle Genehmigungen für die Inbetriebnahme des Zentralen Neubaus sind da.

Das heißt: Ab sofort gibt es für Patienten und Besucher einen zentralen Eingang in das Krankenhaus in der Grafenstraße. Über diesen Eingang sind alle anderen Klinikgebäude und Stationen auf dem Gesundheitscampus trockenen Fußes zu erreichen.

Eingezogen in den Zentralen Neubau sind bereits die Rezeption, die Patientenaufnahme und die Sichtungsstellen am neuen zentralen Eingang.

Der Bezug des Neubaus erfolgt Stück für Stück. Am Mittwoch (7.) zieht die Zentralen Notaufnahme in die neuen Räume ein, die erste Station mit Patientenbetrieb folgt Ende dieser Woche. Die Rochade ist am 12.12. mit dem Einzug der Pathologie zu Ende. Im November und Dezember beziehen drei Kliniken aus Eberstadt das neue Domizil.

Das heißt aber eben auch: Der Baubetrieb geht weiter. Noch sind Arbeiten auszuführen. Der Zentrale Neubau ist betriebsbereit, aber noch nicht fertiggestellt, an vielen Stellen wird weiterhin gebaut und gearbeitet. Die Arbeiten werden in den kommenden Wochen auch zu Einschränkungen führen, die Wegeleitungen sich im Haus noch ändern – die Klinikum Darmstadt GmbH bittet dafür um Verständnis.