News

„Top-Karrierechancen in Krankenhäusern“

Klinikum Darmstadt erhält Focus-Siegel: Von 1500 untersuchten Häusern bieten 65 Top-Perspektiven für Mitarbeitende

„Gute Perspektiven für unsere Mitarbeitenden in Pflege und Ärzteschaft zu bieten, ist für uns der entscheidende Wettbewerbsvorteil im enger werdenden Fachkräftemarkt. Wir setzen auf flache Hierarchien, viel Gestaltungsfreiraum, auf vielfältige Karrierechancen in unserem wachsenden Gesundheitsunternehmen und verstärkt auf Ausbildung im eigenen Haus. Es ist schön, dass diese Entwicklung der Klinikum Darmstadt GmbH von außen gesehen und jetzt mit einem Focus-Siegel gewürdigt wurde“, sagt Geschäftsführer Clemens Maurer, der auch die Abteilung Personal und Allgemeine Verwaltung verantwortet. 

Er ergänzt: „Das Siegel zeigt, wir bieten beste Karrierechancen über alle Berufsgruppen hinweg und eine herausragende Arbeitgeberqualität. Zweitägige Informationsveranstaltungen für alle neue Mitarbeitenden zu Beginn jeden Monats, das Angebot für arbeitgeberbezuschusste Job-Tickets fürs RMV-Gebiet, Tariflohn und Sonderleistungen sind nur einige der Benefits, die wir als kommunaler Arbeitgeber bieten. Wir setzen auf gute Perspektiven, um qualifizierte Mitarbeiter für unser Haus zu gewinnen und um die steigenden Patientenzahlen qualitativ gut behandeln zu können. Aber auch, weil wir der festen Überzeugung sind, dass diese guten Perspektiven das Arbeitsklima insgesamt verbessern, das Engagement steigern und dass diese Motivation eben auch bei den Patienten ankommt.“ 

Über die Auszeichnung der 65 Krankenhäuser berichtet die aktuelle Ausgabe des Magazins Focus (49/17). Für die Studie wurden die nach Mitarbeiterzahl 1500 größten Krankenhäuser in Deutschland untersucht. Wissenschaftlich begleitet hat die Studie Prof. Dr. Werner Sarges von der Universität der Bundeswehr Hamburg. Die Datengewinnung erfolgte mithilfe eines Fragebogens und eines Social Listenings über ein Webmonitoring-Tool.