Onkologisches Studienzentrum am Klinikum Darmstadt

Die Therapie von Patientinnen und Patienten im Rahmen hochwertiger Studien führt zu einer hohen Behandlungsqualität und garantiert unseren Patientinnen und Patienten den Zugang zu den modernsten Medikamenten und Therapieverfahren. Höchste wissenschaftliche und insbesondere ethische Standards sind entscheidende Kennzeichen der von uns ausgewählten Studien. Voraussetzung für die Studienteilnahme ist nach eingehender Aufklärung der Patientin oder des Patienten und nach angemessener Bedenkzeit die schriftliche Einverständniserklärung. Diese kann selbstverständlich jederzeit widerrufen werden, so dass die Therapie entsprechend der aktuell gültigen nationalen und internationalen Leitlinien und Standards erfolgt.

Die Besprechung von Patientinnen und Patienten in der Interdisziplinären Tumorkonferenz des Klinikums Darmstadt ermöglicht es, dass Patienten auch an Studien mit interdisziplinären Therapiekonzepten teilnehmen können.

Innerhalb des Onkologischen Zentrums plant und steuert die AG Studien in ihren regelmäßigen Sitzungen die Durchführung von Studien der onkologisch tätigen Kliniken und Institute.

Die Leitung des Onkologischen Studienzentrums obliegt Professor Dr. Gerald Baier (Ärztlicher Direktor und Direktor der HNO-Klinik), sein Vertreter ist Professor Dr. Christian Weiß (Direktor des Instituts für Radioonkologie und Strahlentherapie).


Folgende Studien sind aktuell offen (Stand Januar 2018):

Akute lymphatische Leukämie (ALL)

  • GMALL 08/2013, Optimierung in der Primärtherapie bei ALL oder LBL

Akute myeloische Leukämie (AML)
AMLSG (Deutsch-Österreichische Studiengruppe Akute Myeloische Leukämie)

  • AMLSG 16-10, Studie zum Einsatz von Midostaurin mit FLT3-ITD-positiver AML
  • AMLSG 21-13, Studie zum Einsatz von Dasatinib bei CBF-AML
  • CPKC412, Studie zum Einsatz von Midostaurin/Placebo bei FLT3-Wildtyp AML

Morbus Hodgkin
DHSG/GHSG (Deutsche Hodgkin-Studiengruppe)

  • HD21-Studie, Therapie des Morbus Hodgkin in fortgeschrittenen Stadien, Vergleich BEACOPP versus BrECADD

Multiples Myelom
GMMG-Studiengruppe (German-Speaking Myeloma Multicenter Group)

  • MM-6-Studie, Randomisierte Studie zum Einsatz von Elotuzumab in der Induktionstherapie und Erhaltungstherapie bei Erstdiagnose (geschlossen - Nachfolgestudie MM-7 in Planung)

Nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom (Lungenkrebs)

  • ENLARGE Lung CA209-580, Nichtinterventionelle Studie bei Therapie mit Nivolumab

AIO-Studien-gGmbH (AIO- Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie in der Deutschen      Krebsgesellschaft e.V):

  • Duration, Studie zum Einsatz von Durvalumab bei Patienten über 70 Jahre mit metastasierten NSCLC 

Pankreaskarzinom (Bauchspeicheldrüsenkrebs)

AIO-Studien-gGmbH (AIO- Arbeitsgemeinschaft Internistische Onkologie in der Deutschen Krebsgesellschaft e.V)

  • NEONAX, Studie zum Einsatz von Chemotherapie ( nab-Paclitaxel plus Gemcitabin) bei operablem Bauchspeicheldrüsenkrebs      

Mammakarzinom (Brustkrebs) 

PerFECT

  • Erwachsene Brustkrebspatienten (♀ und ♂) mit einem metastasierten oder lokal fortgeschrittenen, inoperablen HER2-positiven Brustkrebs, die entweder mit Pertuzumab + Trastuzumab + Taxan oder Trastuzumab + Taxan behandelt werden.

Seraphina

  • Epidemiologische Erfassung des progressionsfreien Überlebens unter nab-Paclitaxel-Therapie unter realen Bedingungen Praegnant: Prospektives Akademisches transnationales Forschungsnetzwerk zur Optimierung der  Onkologischen Versorgungsqualität in der adjuvanten  und fortgeschrittenen/metastasierten Situationen

IRENE

  • Charakterisierung und Bestimmung der Inzidenz einer Eribulin-induzierten Peripheren Neuropathien (PN) sowie der Häufigkeit und der Zeit bis zur Rückbildung der Eribulin-induzierten PN bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Mammakarzinom.

PreCycle

  • In der PreCycle Studie wird mit Palbociclib ein neuer CDK-4/6 Inhibitor in Kombination mit endokriner Therapie beim HR+, HER2- fortgeschrittenen oder metastasierten Mammakarzinom im Rahmen der Zulassung eingesetzt: Palbociclib mit einem Aromatase Hemmer oder Palbociclib mit Fulvestrant bei Patientinnen, die zuvor eine endokrine Therapie erhalten haben.

REMAR

  • Versorgungsforschung zum Einsatz des genomischen Brustkrebstests Oncotype DX

RIBANNA

  • Eine nicht-interventionelle Studie für postmenopausale Frauen mit einem HR+/HER2- lokal fortgeschrittenen/metastasierten Brustkrebs zur Bewertung der Effektivität des Behandlungsalgorithmus, beginnend mit einem Novartis CDK4/CDK6 Inhibitor in Kombination mit einem Aromatasehemmer oder mit einer endokrinen Therapie oder mit einer Chemotherapie als Erstlinientherapie in der klinischen Routine

BCP-Registerstudie

  • Prospektive und Retrospektive Registerstudie der German Breast Group (GBG) zur Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms in der Schwangerschaft mit jungen, nicht schwangeren Patientinnen (<40Jahre) als Vergleichskohorte

PlanB-Registerstudie

  • Eine nicht-interventionelle Registerstudie, in der die Rezidivfreiheit und das Gesamtüberleben von Patientinnen, die im Rahmen der PlanB Studie behandelt wurden und das 5 Jahres Follow-Up absolviert haben, über einen Zeitraum von 10 Jahren nach Randomisierung untersucht werden soll.

Alle Tumor Entitäten

Psychoonkologische Studie

  • Psychische Belastung von Krebspatienten im Verlauf der ambulanten onkologischen Betreuung

Ovarialkarzinom (Eierstockkrebs)

Ovar2.29

  • Atezolizumab in Kombination mit Bevacizumab und Che-motherapie versus Bevacizumab und Chemotherapie in re-zidivierendem Ovarialkarzinom – eine randomisierte Phase III Studie

PhMar-NIMES_ROC:

  • Nicht-interventionelle, multizentrische, prospektive, europäische Studie zur Beschreibung der Wirksamkeit von Trabectedin + PLD bei der Behandlung von Patientinnen mit rezidivierendem Ovarialkarzinom (ROC)

Die AG Studien setzt sich zusammen aus den folgenden Teilnehmern:

  • Ärztlicher Direktor und Direktor der HNO-Klinik Prof. Dr. Gerald Baier (Leitung, Vertreter: Prof. Dr. Christian Weiß)
  • Direktor Institut für Radioonkologie und Strahlentherapie Prof. Dr. Christian Weiß (Vertreterin: Dr. Christine Voith)
  • Direktorin der Medizinischen Klinik V Prof. Dr. Helga Bernhard (Vertreter: Stellvertretender Klinikdirektor Dr. Thorsten Wenzel)
  • Direktor der Medizinischen Klinik II Prof. Dr. Carl Schimanski (Vertreter: Dr. Frank Staib)
  • Direktor der Frauenklinik PD Dr. Sven Ackermann (Vertreter: Dr. Petra Bolkenius)
  • Direktor der Klinik für Urologie PD Dr. Rolf Gillitzer (Vertreter: Dr. Florian Wölfle)
  • Direktor der Chirurgischen Klinik I Dr. Florian Graupe (kommissarische Leitung, Vertreter: Dr. Olaf Lemelsen)
  • Direktor Institut für Radiologie, Neuroradiologie und Nuklearmedizin Prof. Dr. Peter Huppert (Vertreter: Dr. Udo Raab)
  • Prüfärztin/Prüfarzt je nach Bedarf
  • Mitarbeiter/innen der Studienkoordination


Das Team der Studienkoordination setzt sich aus den folgenden Mitarbeiterinnen zusammen:

 

 

  Cora Schwebel-Kottke

  Tel: 06151/107-6670

  E-Mail: cora.schwebel@mail.klinikum-darmstadt.de

 

 

  Lisa Gerbig

  Tel: 06151/107-6670

  E-Mail: lisa.gerbig@mail.klinikum-darmstadt.de 

 

 


  Ellen Moor

  Telefon: 06151/107-6155 

  E-Mail: ellen.moor@mail.klinikum-darmstadt.de 

 


Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, wenn Sie Fragen zu Studien oder Fragen im Rahmen einer Studienteilnahme haben. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Kontakt

Onkologische Studienzentrale
Geb. 2, 5. OG
Grafenstraße 9
64283 Darmstadt

Tel.: 06151 / 107 - 6670 oder
06151 / 107 - 6155 
Fax: 06151 / 107 - 6676

studienzentralemed5@mail.klinikum-darmstadt.de