Notfall
Terminanfrage
Schwangerschaft & Geburt
Lageplan
Ansprechpersonen
Lob & Kritik
  • März 2025

Online-Infoabend für Schwangere

An jedem ersten Dienstag im Monat

Einen digitalen Infoabend bietet die Frauenklinik an jedem ersten Dienstag im Monat an.

Es ist eine Webex-Veranstaltung. Sie können unter folgendem Link beitreten:

https://klinikumdarmstadt.webex.com/klinikumdarmstadt/j.php?MTID=m921d8cf1f00c9c1df4d26e176e8048b4

PD Dr. Sven Ackermann, Klinikdirektor der Frauenklinik, informiert über die Geburtshilfe am Klinikum. 

 

Veranstaltung in Kalender importieren

Qualitätszirkel Onkologisches Zentrum

M&M- Konferenz

Der Qualitätszirkel ist eine kostenfreie Veranstaltungsreihe des Onkologischen Zentrums und richtet sich an niedergelassene Ärzt*innen, Ärzt*innen aus anderen Krankenhäusern sowie Interessierte. Eine Teilnahme ist allerdings nur nach vorheriger Anmeldung bei Janina Klemm, E-Mail: janina.isabell.klemm@mail.klinikum-darmstadt.de, möglich. 

Dieser Termin findet per Webex statt. Den Einwahllink erhalten Sie bei der Anmeldung. 

Veranstaltung in Kalender importieren

Geburtshilfliche Fortbildung

Für Ärzt*innen und Hebammen

Die Ärzt*innen der Geburtshilfe laden zur geburtshilflichen Frühjahrs-Fortbildung ein. Weitere Infos und Themen finden Sie hier. 

Veranstaltung in Kalender importieren

Kennen Sie Ihre Nieren?!

Medizin aktuell-Vortrag

Die chronische Nierenkrankheit - eine neue Volkskrankheit! Derzeit leiden rund 10 bis 13 Millionen Menschen in Deutschland an einer chronischen Nierenkrankheit, vielfach ohne von ihrer Erkrankung zu wissen. Typische Risikofaktoren sind ein (schlecht eingestellter) Bluthochdruck, ein langjähriger oder schlecht eingestellter Diabetes mellitus oder eine zunehmende Herzschwäche (Herzinsuffizienz). Da Frühzeichen einer chronischen Nierenschädigung, wie z. B. Schmerzen, kaum bis gar nicht apparent sind, ist eine Aufklärung sowie die Früherkennung besonders wichtig. Aus diesem Grunde gibt es jährlich im März den Nieren-Tag, der das Thema in den Fokus rückt.

Referent ist Professor Dr. med. Bernd Krüger, Direktor der Klinik für Nieren-, Hochdruck- und Rheumaerkrankungen, der auf die verschiedenen Möglichkeiten der Früherkennung und Therapie der Nierenschädigung eingehen wird.

Veranstaltungsort ist der Vortragsraum Grafenstraße in Gebäude 1 im Klinikum, der auch über den Vorplatz zu erreichen ist.

Eine Veranstaltungsreihe des Vereins der Freunde und Förderer des Klinikums Darmstadt e.V.

Veranstaltung in Kalender importieren

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Medizin aktuell Vortrag

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen ist das Thema dieses Vortrags. Weitere Inhalte folgen. 

Referntin ist Dr. Zeynep Babacan, Leitende Oberärztin in der Klinik für Gastroenterologie, Hepatopankreatologie, Endokrinologie und Pneumologie. 

Veranstaltungsort ist der Vortragsraum Grafenstraße in Gebäude 1 im Klinikum, der auch über den Vorplatz zu erreichen ist.

Eine Veranstaltungsreihe des Vereins der Freunde und Förderer des Klinikums Darmstadt e.V.

Veranstaltung in Kalender importieren

Ernährung(stherapie) in der Onkologie

Onko-Akademie

Referentin: Sandra Deisinger, Ernährungswissenschaftlerin (M. Sc.), Ernährungsteam

Ort: Vortragsraum Grafenstraße 

Herausforderungen gemeinsam bewältigen – gut unterstützt in der onkologischen Behandlung. Eine Schulungsreihe der supportiven Dienste am Klinikum Darmstadt.

Auf welche Ernährung soll während der einzelnen Therapiephasen einer onkologischen Erkrankung geachtet werden?
Wie kann ich mich bestmöglich auf eine große Bauchoperation vorbereiten?
elche (therapeutischen) Möglichkeiten gibt es - bei Appetitlosigkeit, Schluckstörungen oder starken Nebenwirkungen - das Gewicht stabil zu halten?

Exkurs: Krebsdiäten – Wie sinnvoll ist es auf Zucker, Weizen und Co. zu verzichten?
Wie erkenne ich Marketingmaschen und Falschinformationen in Bezug auf „Ernährung und Krebs“?

Nach dem Vortrag können Sie verschiedene Trinknahrungen probieren, Ihre Handkraft messen und mit Fr. Deisinger individuelle Fragen klären.

Wir freuen uns auf Sie!

Veranstaltung in Kalender importieren

Schwangeren-Infoabend

in Präsenz - an jeden dritten Dienstag im Monat

Schwangerschaft und nahende Geburt werfen für werdende Eltern viele Fragen auf: Wer betreut mich während der Geburt? Was passiert, wenn Komplikationen auftreten? Wie ist der Ablauf?

Um diesem Bedürfnis nach Information auch im persönlich Austausch gerecht werden zu können, gibt es ab Februar einmal im Monat einen Schwangeren-Info-Abend in Präsens, den die Sektionsleiterin Geburtshilfe, Sonja Pilz, gemeinsam mit der leitenden Hebamme, Dagmar Erdmann, gestalten wird. Beginn ist um 18 Uhr und Veranstaltungsort ist der Vortragsraum Grafenstraße. Es ist genügend Zeit für Fragen. Dieses Angebot besteht zusätzlich zu dem Online-Informations-Abend, der an jedem ersten Dienstag im Monat angeboten wird!

Wichtiger Hinweis: Eine Besichtigung des Kreißsaals ist nicht möglich. „Die Frauen sollen ungestört in unseren Kreißsälen entbinden können, deshalb haben wir entschieden, keine Kreißsaalführung mehr anzubieten. Wir werden aber den Wert dorthin zeigen und einen Abstecher in die Schwangerenambulanz machen, wenn es die Gruppengröße zulässt“, sagt Sonja Pilz.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Veranstaltung in Kalender importieren

Sportmedizin - Plötzlicher Herztod beim Sport

Medizin aktuell-Vortrag

Der plötzliche Herztod bei der Sportausübung ist selten, jedoch sehr dramatisch. Was sind die Ursachen ? Welche Möglichkeiten gibt es, dies zu verhindern ? Es werden die bisher zu diesem Thema vorliegenden Untersuchungsdaten und konkrete Einzelbeispiele dargestellt.

Referent ist Dr. med. Karl-Heinz Tischer, Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Sportmedizin und Oberarzt an der Klinik für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin.

Veranstaltungsort ist der Vortragsraum Grafenstraße in Gebäude 1 im Klinikum, der auch über den Vorplatz zu erreichen ist.

Eine Veranstaltungsreihe des Vereins der Freunde und Förderer des Klinikums Darmstadt e.V.

Veranstaltung in Kalender importieren

Nacht der Ausbildung

Info-Veranstaltung für Schüler*innen

Das Klinikum Darmstadt ist bei der "Nacht der Ausbildung" dabei.  Von 17 bis 22 Uhr können Schüler*innen einen Einblick in unsere verschiedenen Ausbildungsgänge bekommen. Die Pflege ist die größte Berufsgruppe in einem Krankenhaus, deshalb bekommt sie auch bei einer solchen Veranstaltung den größten Raum - viele spannende Aktionen werden vorbereitet. Die Schüler*innen können in einen Altersanzug schlüpfen und spüren, wie es sich anfühlt, wenn man nicht mehr gut sieht, hört und nicht mehr so beweglich ist. Außerdem kann man üben, wie man jemanden reanimiert, ausprobieren, wie eine endoskopische Operation funktioniert und vieles mehr. Auch die Hebammen sind da und informieren über das Berufsbild und das Studium. Die Jugendlichen haben die Möglichkeit fußläufig, oder mit dem angebotenen Shuttle-Bus zu kommen. 

Weitere Informationen gibt es hier.

Veranstaltung in Kalender importieren

Was ist ein "offenes Bein"?

Medizin aktuell-Vortrag

In diesem Vortrag geht es über die Ursachen der Wunden am Bein. Das Krankheitsbild wird landläufig als "Offenes Bein" bezeichnet. Es ist eine tiefe und meist schlecht heilende Wunde am Unterschenkel. Sie entsteht häufig infolge von Durchblutungsstörungen. Es werden Untersuchungsmethoden und Therapieoptionen vorgestellt und erklärt. Zudem können Patient*innen erfahren, wann eine Krankenhauseinweisung in die Gefäßklinik notwendig ist, und was sie bei uns erwartet.

Referent ist Abhay Setia, Oberarzt in der Klinik für Gefäßmedizin, Gefäßchirurgie und endovaskuläre Chirurgie. 

Veranstaltungsort ist der Vortragsraum Grafenstraße in Gebäude 1 im Klinikum, der auch über den Vorplatz zu erreichen ist.

Eine Veranstaltungsreihe des Vereins der Freunde und Förderer des Klinikums Darmstadt e.V.

Veranstaltung in Kalender importieren

20. Fortbildungsveranstaltung Neonatologie

Für Kinderärzt*innen, Gynäkolog*innen, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*innen und Hebammen

Dr. Georg Frey, Ärztlicher Leiter der Klinik für Neonatologie am Klinikum Darmstadt, lädt dieses Jahr zusammen mit Anja Haubrich, Dipl. oec. troph, zur mittlerweile 20. Fortbildung ein. Zwischen 14 und 18 Uhr gibt es ein Vortragsprogramm im Wissenschafts- und Kongresszentrum Darmstadtium, das auch hybrid zur Verfügung steht.

Diese Fortbildung ist zertifiziert.

Anmeldungen sind bis zum 24. März 2025 möglich. Den QR-Code finden Sie im Flyer: Einladung Fortbildung Neonatologie

Veranstaltung in Kalender importieren

Orientierung fördern – Delir verhindern!

Medizin aktuell-Vortrag

In diesem Vortrag geht es darum, welche nicht-medikamentösen Möglichkeiten im Zusammenhang mit einem Krankenhausaufenthalt bestehen, um ein Delir zu vermeiden oder zu lindern. Was tun wir am Klinikum Darmstadt für die betroffenen Menschen? In welchen Situationen brauchen ältere pflegebedürftige Menschen besondere Aufmerksamkeit? Wie kann ein Delir frühzeitig erkannt werden? Welche nicht-medikamentösen Maßnahmen sind hilfreich? Wie können Sie als Angehörige unterstützen?

Referenten:

Sebastian Weimer, Fachpfleger für Anästhesie und Intensiv, stellvertretende Stationsleitung 14.B IMC

Anja Trojan, Pflegewissenschaftlerin (M.A.), Pflegewissenschaft & Praxisentwicklung

Veranstaltungsort ist der Vortragsraum Grafenstraße in Gebäude 1 im Klinikum, der auch über den Vorplatz zu erreichen ist.

Eine Veranstaltungsreihe des Vereins der Freunde und Förderer des Klinikums Darmstadt e.V.

Veranstaltung in Kalender importieren

Oft übersehen: Weißer Hautkrebs

Medizin aktuell-Vortrag

Beim Thema Hautkrebs denken viele Menschen zunächst an schwarzen Hautkrebs. Viel häufiger ist aber der weiße Hautkrebs, der sich in zwei Arten unterscheiden lässt. Er wird leicht übersehen, weil die betroffenen Stellen häufig mit Narben, Ekzemen uder kleinen Wunden verwechselt werden. Was weißer Hautkrebs ist, wie man seine Vorstufen erkennt und welche Therapieoptionen es abhängig von Ausdehnung und Stadium der Tumorerkrankung gibt, wird in diesem Vortrag anhand von Patientenfällen erläutert.

Referentin ist Saskia Wenk, Oberärztin in der Hautklinik. 

Veranstaltungsort ist der Vortragsraum Grafenstraße in Gebäude 1 im Klinikum, der auch über den Vorplatz zu erreichen ist.

Eine Veranstaltungsreihe des Vereins der Freunde und Förderer des Klinikums Darmstadt e.V.

Veranstaltung in Kalender importieren
  • März 2025
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6

Online-Infoabend für Schwangere

An jedem ersten Dienstag im Monat

18:0019:00

Qualitätszirkel Onkologisches Zentrum

M&M- Konferenz

16:0018:00

Geburtshilfliche Fortbildung

Für Ärzt*innen und Hebammen

18:0021:00

Kennen Sie Ihre Nieren?!

Medizin aktuell-Vortrag

18:0019:30

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Medizin aktuell Vortrag

18:0019:30

Ernährung(stherapie) in der Onkologie

Onko-Akademie

16:0017:00

Schwangeren-Infoabend

in Präsenz - an jeden dritten Dienstag im Monat

18:0019:00

Sportmedizin - Plötzlicher Herztod beim Sport

Medizin aktuell-Vortrag

18:0019:30

Nacht der Ausbildung

Info-Veranstaltung für Schüler*innen

17:0022:00

Was ist ein "offenes Bein"?

Medizin aktuell-Vortrag

18:0019:30

20. Fortbildungsveranstaltung Neonatologie

Für Kinderärzt*innen, Gynäkolog*innen, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*innen und Hebammen

14:0018:00

Orientierung fördern – Delir verhindern!

Medizin aktuell-Vortrag

18:0019:30

Oft übersehen: Weißer Hautkrebs

Medizin aktuell-Vortrag

18:0019:30