RSS-Feed abonnieren
(Benötigt einen RSS-Reader)
Veranstaltungen
Kindernotfälle
Infoabend für Eltern von Neugeborenen und Säuglingen
Wenn Kinder anfangen, die Welt zu erkunden, passieren manchmal Unfälle. Ein Sturz vom Baum, Verbrühungen mit heißen Getränken oder verschluckte Spielfiguren. Doch auch Säuglingen drohen Risiken – zum Beispiel auf der Wickelauflage. Wenn es zu einem Notfall kommt, ist es wichtig, ruhig und richtig zu reagieren. Das Ärzteteam um die Neonatologen, Kinderärzte und Notfallmedizin Dr. Georg Frey und Dr. Thomas Weissig zeigt Eltern worauf sie im Umgang mit kleinen Kindern und Säuglingen achten sollten.
Der Infoabend startet um 18 Uhr im Vortragsraum des Klinikums Darmstadt, Grafenstraße 9 (rechts auf dem Vorplatz).
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Herzlich willkommen sind auch Großeltern und alle weiteren Interessierten.
Die Klinik für Neonatologie gehört zu den Darmstädter Kinderkliniken Prinzessin Margaret. Sie befindet sich im Klinikum Darmstadt. Die Neugeborenen-Intensivstation und eine -Überwachungsstation bilden mit der Geburtshilfe der Frauenklinik zusammen das Perinatalzentrum Südhessen Level I. In diesem für Südhessen einzigartigen Zentrum stehen rund um die Uhr erfahrene, speziell weitergebildete Ärzt*innen, Pflegekräfte, Geburtshelfer und Hebammen zur Verfügung, falls unvorhergesehene oder auch absehbare Probleme auftreten. Die Teams versorgen Frauen und ihre Kinder ab der 23. Schwangerschaftswoche.
Veranstaltung in Kalender importierenGesundheit erleben – heute und morgen
Programm beim Tag der Stadtwirtschaft
Das Klinikum Darmstadt und das AGAPLESION Elisabethenstift Darmstadt geben Einblicke in ihre medizinischen und pflegerischen Angebote und informieren über die künftigen Südhessen Kliniken. Im Fokus steht das Thema „Demenzsensibles Krankenhaus“ mit einer Mitmachstation für Besucher:innen.
Erleben Sie moderne Medizintechnik hautnah: Testen Sie unsere Da Vinci-Konsole und gewinnen Sie einen Eindruck vom roboterassistierten Operationssystem. Außerdem stellen sich Psychiatrie, Hospiz und Ambulantes Palliativteam vor. Für Familien gibt es eine Teddyklinik – also gerne Teddybären und Puppen mitbringen!
Veranstaltung in Kalender importierenInfo-Bus „Herzenssache Lebenszeit“
Unter dem Motto „Risikofaktoren vermeiden – Lebensqualität erhöhen“ touren die roten Infobusse die Aufklärungsinitiative „Herzenssache Lebenszeit“ quer durch Deutschland.
Am 29. Juni von 11 bis 15 Uhr beraten Expert*innen wie Diabetolog*innen, Kardiolog*innen und Neurolog*innen aus dem Klinikum Darmstadt sowie Vertreter*innen von Selbsthilfegruppen oder Krankenkassen die Besuchende kostenlos auf dem Ludwigsplatz in der Darmstädter Innenstadt. Mithilfe von Testbögen sowie Blutdruck-, Blutzucker- und Cholesterinmessungen erhält jede*r auf Wunsch Auskunft über den eigenen Gesundheitszustand und das persönliche Risiko hinsichtlich Diabetes und kardiovaskulärer Erkrankungen. Zudem gibt es umfangreiches, kostenfreies Informationsmaterial und die Möglichkeit, sich über offene Fragen auszutauschen.
Veranstaltung in Kalender importierenQualitätszirkel Onkologisches Zentrum
Mitgliederversammlung
Der Qualitätszirkel ist eine kostenfreie Veranstaltungsreihe des Onkologischen Zentrums und richtet sich an niedergelassene Ärzt*innen aus anderen Krankenhäusern sowie Interessierte. Eine Teilnahme ist allerdings nur nach vorheriger Anmeldung bei Janina Klemm, E-Mail: janina.isabell.klemm@mail.klinikum-darmstadt.de, möglich.
Dieser Termin findet per Webex statt. Den Einwahllink erhalten Sie bei der Anmeldung.
Veranstaltung in Kalender importieren
Mo
|
Di
|
Mi
|
Do
|
Fr
|
Sa
|
So
|
|---|---|---|---|---|---|---|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6
|
7
|
8
|
9
|
10
|
11
|
12
|
13
|
14
|
15
|
16
|
17
|
18
|
19
|
20
|
21
|
22
|
23
|
24
|
25
|
26
|
27
|
28
|
29
|
30
|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|