Info-Abend für Ärzt*innen zum Neurozentrum

Klinikdirektoren informieren über Behandlungsmöglichkeiten für neurologische Patient*innen

„Wir wollen im Team Dinge möglich machen“, sagt Prof. Dr. Rainer Kollmar, Direktor der Klinik für Neurologie und Neurointensivmedizin am Klinikum, bei der Begrüßung. Gemeinsam mit Prof. Dr. Marius Hartmann, Direktor des Instituts für  Radiologie, Neuroradiologe und Nuklearmedizin, und PD Dr. Karsten Geletneky, Direktor der Klinik für Neurochirurgie, hatte er niedergelassenen Kolleg*innen und Ärzt*innen aus dem Haus eingeladen, um das neu gegründete Neurozentrum und ihre drei Kliniken und deren Behandlungsspektrum vorzustellen.

Die Drei kennen sich schon seit mehr als 20 Jahren und haben zeitgleich an der Universitätsklinik in Heidelberg gearbeitet. „Wir haben das gleiche Ziel und den gleichen Spirit. Schon damals hatten wir die Idee von einer gemeinsamen Nummer unter der wir gemeinsam Patienten behandeln“, erzählt Prof. Dr. Kollmar schmunzelnd. Jetzt gibt es sie: Für Ärzt*innen ist das Neurozentrum unter der 107 4567 zu erreichen. Gemeinsam bieten die drei Fachrichtungen rund um die Uhr eine umfassende Versorgung für Patientinnen und Patienten mit akuten und chronischen neurologischen und neurochirurgischen Erkrankungen am Klinikum Darmstadt an.

PD Dr. Karsten Geletneky gab einen Überblick über die Neurochirurgie am Klinikum. „Wir haben hier alles, was man technisch haben kann und bieten das komplette Spektrum der Neurochirurgie an.“ Auch Prof. Dr. Marius Hartmann stellte den Niedergelassenen die modernen Diagnostikmethoden vor, die er in seinem Institut hat. Außerdem skizzierten sie typische Fallbeispiele, die in dem Neurozentrum behandelt werden können.