IT-Sicherheit und kritische Infrastruktur

Das Klinikum Darmstadt ist als eines der 100 größten deutschen Krankenhäuser nach IT-Sicherheitsgesetz eine kritische Infrastruktur. Hierdurch sind wir verpflichtet, angemessene organisatorische und technische Vorkehrungen zur Vermeidung von Störungen der Informationssicherheit der informationstechnischen Systeme, Komponenten oder Prozesse zu treffen.

"Kritische Infrastrukturen (KRITIS) sind Organisationen oder Einrichtungen mit wichtiger Bedeutung für das staatliche Gemeinwesen, bei deren Ausfall oder Beeinträchtigung nachhaltig wirkende Versorgungsengpässe, erhebliche Störungen der öffentlichen Sicherheit oder andere dramatische Folgen eintreten würden."
(Quelle: http://www.kritis.bund.de)

Um die rechtlichen Vorgaben einhalten zu können, haben wir speziell die Position der Informationssicherheitsbeauftragten als Stabsstelle im Haus etabliert.  Sie nimmt sich der Aufgabe an, das Thema der Informationssicherheit im Unternehmen zu verankern und die Mitarbeitenden entsprechend zu schulen und zu sensibilisieren.

Dazu zählen Maßnahmen zur Verbesserung des Sicherheitsniveaus. Einige Beispiele: Einführung eines Riskmanagements, bei dem vermehrte Bedrohungen und Schwachstellen betrachtet werden, die technische Systeme betreffen könnten; Definition von Regelungen wie z.B. den Zutritt von Gebäuden; Erstellen von Berechtigungskonzepten zu den im Haus genutzten Anwendungen; Festlegung von technischen Regelungen zum Umgang mit mobilen Endgeräten und vielem mehr.

CIO Gerhard Ertl zu den Herausforderungen für IT, Digitalisierung und IT-Sicherheit im Gesundheitswesen. Interview im BGM Digital Health-TV: (1) Das KHZG gibt einen ersten Schwung - viel wichtiger sei die Finanzierung der laufenden Kosten. - YouTube