Wenn jede Minute zählt

Am Klinikum Darmstadt gibt es eine Chest Pain Unit (Brustschmerz-Einheit), die dafür sorgt, dass Notfallpatient*innen mit Verdacht auf einen Herzinfarkt schnell und optimal versorgt werden. Dafür muss die Notrallversorgung von der Aufnahme an optimal organisiert sein; dies haben wir auch extern überprüfen lassen. Unsere Chest Pain Unit ist von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie zertifiziert.

Bei einer Chest Pain Unit handelt es sich um eine hochmodern ausgestattete Notfallaufnahme, die von einem Team spezialisierter Fachärzte für Kardiologie und besonders geschulter Pflegekräfte nach modernsten Behandlungsleitlinien geführt wird und  rund um die Uhr zur Verfügung steht.

Zur Chest Pain Unit gehört immer ein Herzkatheterlabor und eine Intensivstation, beides hält die Medizinische Klinik I - Kardiologie und internistische Intensivmedizin vor.