Gehirn, Nerven & Psyche
Station 14 A - Neurochirurgie
Stationsleitung: Anke Huke
Die Station 14A bietet 28 Betten und versorgt Patient*innen aus dem gesamten Spektrum der operativen behandelbaren Erkrankungen am Gehirn, des Rückenmarks, der Wirbelsäule und der peripheren Nerven.
Station 13D - Neurologie
Stationsleitung: Irina Schwartz
Die Station hat 56 Betten. Dort liegen Patient*innen mit Erkrankungen des zentralen, peripheren und autonomen Nervensystems sowie Muskelerkrankungen und Schlafstörungen.
Station 13E1 & 13E2 - Stroke Unit und Neurointensiv
Stationsleitungen: Silvia Storbeck, Bianka Hofmann
Die Stationen der überregional zertifizierten Stroke Unit - mit 18 Betten - und der Neurologischen Intensivstation - mit 12 Betten - liegen auf einer Ebenen mit der Station 13D und der neurologischen Diagnostik. Hier werden im Jahr mehr als 2.000 Schlaganfallpatient*innen betreut.
Stationen M11 & M12 - Psychosomatik
Stationsleitung: Oliver von Mutius
20 Betten stehen am Standort Marienhospital für Psychosomatische Patient*innen zur Verfügung, die in der Regel acht bis zehn Wochen behandelt werden. Der wöchentliche Therapieplan setzt sich aus Einzel- und Gruppenpsychotherapie, Gymnastik, Gestaltungstherapie, Bewegungstherapie, Entspannungsverfahren, Familiengesprächen und körperlichen Untersuchungen zusammen. Am Standort gibt es auch eine Tagesklinik.