Zusammen mit der Geburtshilfe der Frauenklinik bilden wir das Südhessische Perinatalzentrum. Es entspricht den Anforderungen für die höchste Versorgungsstufe entsprechend der Vereinbarung des Gemeinsamen Bundesausschusses über „Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Neugeborenen“ vom 20. September 2005 (http://www.g-ba.de) und den Anforderungen für die höchste Versorgungsstufe entsprechend der Empfehlung der wissenschaftlichen Fachgesellschaften „für die strukturellen Voraussetzungen der perinatologischen Versorgung in Deutschland“ (http://www.leitlinien.net/).
Eine Qualitätssicherung erfolgt extern über die GQH und intern über unsere Risiko- und Frühgeborenensprechstunde. Diese idealen Voraussetzungen tragen zur optimalen und nachhaltigen Versorgung von Früh- und Risikoneugeborenen aus ganz Südhessen bei.
