Ambulante Versorgung in effizienten Strukturen

Medizinische Versorgungszentren (MVZ) sind ärztlich geleitete Einrichtungen, in denen Ärzt*innen unterschiedlicher Fachrichtungen unter einem Dach zusammenarbeiten und eine fachübergreifende ambulante Versorgung "aus einer Hand" anbieten können.

Sie ermöglichen den Fachärzt*innen die gemeinsame Nutzung von Ressourcen wie z. B. Geräten und Räumen sowie eine zentrale Übernahme verwaltungstechnischer Aufgaben.

Durch die administrative Entlastung der Ärzt*innen können sich diese stärker auf die Patientenversorgung konzentrieren.

Den Patient*innen bieten Medizinische Versorgungszentren

• kurze Wege, da Praxen, Diagnostik und Nachsorge unter einem Dach und organisatorisch verbunden sein können
  • eine besonders umfassende und sektorenübergreifende Rundum-Versorgung mit weniger Wartezeiten und Vermeidung von Doppeluntersuchungen

Für die niedergelassenen Ärzt*innen stehen wir mit unserem diagnostischen und therapeutischen Angebot an der Schnittstelle zwischen ambulanter und stationärer Versorgung als kompetenter Partner für die Rundum-Betreuung ihrer Patient*innen zur Verfügung.