Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bereiches sichern die korrekte und vollständige DRG-Dokumentation der stationär erbrachten medizinischen Leistungen. In Zusammenarbeit mit den Kliniken, Instituten und weiteren Abteilungen des Klinikums bearbeiten und koordinieren sie die Anfragen der Kostenträger und des MDK bei Rückfragen zur stationären Abrechnung. Wesentliche Aufgaben hierbei sind:
- Weiterentwicklung des Organisationsablaufs der DRG- und PPEP-gerechten Leistungserfassung
- Fachspezifische Unterstützung aller Kliniken und Institute bei der DRG- und PPEP-relevanten Leistungserfassung
- Einführung des PEPP-Entgeltsystems im Bereich der Psychosomatik
- Bearbeitung der Einzelfallprüfungen nach § 275 SGB V im Schrift- und Begehungsverfahren
- Kommunikation mit den Kostenträgern
- Schulung und Beratung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums Darmstadt zur DRG-Systematik, Primärdokumentation u.a.
- Ausbau des MDK-Berichtswesens, Auswertung und Kommunikation der Ergebnisse
- Mitarbeit in verschiedenen internen und externen Projektgruppen zum Thema Medizincontrolling
- Betreuung von Praktikantinnen und Praktikanten, die sich in der Ausbildung zur Kodierfachkraft befinden