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Medizincontrolling und Qualitätsmanagement

Unsere Vision

Wir verstehen uns als interdisziplinär orientierte Dienstleistungseinheit für alle Kliniken, Institute und Bereiche am Klinikum Darmstadt. Wir arbeiten integrativ und lösungsorientiert. Dadurch fördern wir Stärken und nutzen Verbesserungspotenziale. Mit unseren externen Partner*innen streben wir eine konstruktive Zusammenarbeit an.

Unser Ziel

Wir leisten einen entscheidenden Beitrag zur Sicherung der führenden Wettbewerbsposition des Klinikums Darmstadt als Maximalversorger der Region.

Unser Team

Wir sind ein Team von Ärztinnen und Ärzten, Pflegewirt*innen, Krankenhausbetriebswirt*innen, Medizinischen Dokumentationsassistent*innen, Kodierfachkräften und Sachbearbeiter*innen.

Unsere Aufgaben sind:

Das strategische Medizincontrolling unterstützt die Geschäftsführung bei der strategischen Weiterentwicklung des Klinikums. Wesentliche Aufgaben hierbei sind:

  • Spezifische Analysen zur Unterstützung strategischer Entscheidungen
  • Koordination der Pflegesatzverhandlungen, Pflegebudgetverhandlungen, NUB-Verhandlungen und Erstellung der notwendigen Unterlagen
  • Koordination PPP-Richtlinie und Pflegepersonaluntergrenzen
  • Interne Aktenverwaltung 
  • Vorbereitung und Durchführung der regelmäßigen Monatsgespräche mit der Geschäftsführung und den Klinikleitungen sowie Ableitung von Maßnahmen
  • Mitarbeit an klinikumsweiten Projekten
  • Vorbereitung und Begleitung von Strukturprüfungen durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherungen (MDK)
  • Mitarbeit an der Erstellung des Leistungs-Berichtswesens und des Wirtschaftsplans

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bereiches sichern die korrekte und vollständige DRG-Dokumentation der stationär erbrachten medizinischen Leistungen. In Zusammenarbeit mit den Kliniken, Instituten und weiteren Abteilungen des Klinikums bearbeiten und koordinieren sie die Anfragen der Kostenträger und des MDK bei Rückfragen zur stationären Abrechnung. Wesentliche Aufgaben hierbei sind:

  • Weiterentwicklung des Organisationsablaufs der DRG- und PPEP-gerechten Leistungserfassung
  • Fachspezifische Unterstützung aller Kliniken und Institute bei der DRG- und PPEP-relevanten Leistungserfassung
  • Einführung des PEPP-Entgeltsystems im Bereich der Psychosomatik
  • Bearbeitung der Einzelfallprüfungen nach § 275 SGB V im Schrift- und Begehungsverfahren
  • Kommunikation mit den Kostenträgern
  • Schulung und Beratung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums Darmstadt zur DRG-Systematik, Primärdokumentation u.a.
  • Ausbau des MDK-Berichtswesens, Auswertung und Kommunikation der Ergebnisse
  • Mitarbeit in verschiedenen internen und externen Projektgruppen zum Thema Medizincontrolling
  • Betreuung von Praktikantinnen und Praktikanten, die sich in der Ausbildung zur Kodierfachkraft befinden

Der Bereich koordiniert zentral das Qualitätsmanagement für das Klinikum Darmstadt.

In allen Kliniken, Instituten und Bereichen sind qualitätsbeauftragte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter benannt, die die Verbesserungsprojekte für ihren Bereich umsetzen. Wesentliche Aufgaben hierbei sind:

  • Unterstützung und Beratung der Geschäftsführung bei der Umsetzung und Weiterentwicklung der Qualitätsstrategie
  • Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems
  • Beratung und Unterstützung der Führungskräfte, Mitarbeitenden der medizinischen und nichtmedizinischen Bereiche zu den qualitätsmanagementspezifischen Themen
  • Beratung aller Kliniken, Institute und Bereiche zu Fragestellungen, die das Qualitätsmanagement betreffen
  • Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung der Gesamthauszertifizierung nach den Anforderungen der KTQ GmbH sowie Zertifizierungsverfahren einzelner Bereiche nach den Vorgaben der Fachgesellschaften
  • Koordination der Struktur- und QM-Anforderungen des Onkologischen Zentrums
  • Durchführen interner Audits
  • Begleitung und Durchführung von Patient*innen-, Mitarbeitenden- und Einweisendenbefragungen
  • Weiterentwicklung des klinikeigenen Intranets als Qualitätsmanagement-Handbuch
  • Durchführung von Schulungen
  • Weiterentwicklung des Intranets/Sharepoint als Qualitätsmanagement-Handbuch
  • Unterstützung bei der Erstellung der Qualitätsmanagement-Dokumentation und Dokumentenlenkung
  • Weiterentwicklung interner Qualitätskennzahlen
  • Mitarbeit an klinikumsweiten Projekten
  • Koordination des unternehmensweiten Risikomanagements
  • Betreuung der Instrumente des klinischen Risikomanagements und Umsetzung von Maßnahmen zur Patientensicherheit
  • Patientenorientiertes Beschwerdemanagement durch das Lob- und Beschwerdebüro
  • Betreuung von Studierenden im Praxissemester sowie Bachelor- und Masterarbeiten
  • Erstellung des Strukturierten Qualitätsberichts nach § 137 SGB V
  • Betreuung von Studierenden im Praxissemester sowie Bachelor- und Masterarbeiten

Das Risikomanagement hat einen 360°-Ansatz und beschäftigt sich mit allen Risiken des Klinikums. Wesentliche Aufgaben hierbei sind:

  • Weiterentwicklung des Risikomanagementsystems, insbesondere mit den Stufen
    • Risikoidentifikation   
    • Risikobewertung   
    • Risikobewältigung   
    • Risikocontrolling
  • Weiterentwicklung der Instrumente des klinischen Risikomanagements, z.B. Koordination und Ausbau des Critical Incident Reporting System (CIRS), Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen, OP-Checklisten, Patientenidentifikationsarmbänder
  • Regelmäßiges Reporting an die Geschäftsführung, Führungskräfte und Aufsichtsgremien
  • Durchführung von Informations- und Schulungsmaßnahmen zur Etablierung einer Sicherheitskultur im Rahmen des Risikomanagements
  • Erarbeitung von Standards und Maßnahmen zur Risikoprävention in den medizinischen und pflegerischen Bereichen in Abstimmung mit der Geschäftsführung, den Klinikdirektor*innen und der Pflegedirektion

Ein weiterer Aufgabenbereich ist die externe Qualitätssicherung nach §137 SGB V. Dies umfasst:

  • Organisation der Abläufe zur Sicherstellung der gesetzlichen Verpflichtungen
  • Monitoring der Ergebnisse
  • Durchführung von Verfahren zur Datenvalidierung
  • Empfehlung von Maßnahmen zur Verbesserung der Ergebnisse (z.B. Schulungen / Optimierung der Primärdokumentation)
  • Unterstützung der Kliniken in den strukturierten Dialogen
  • Bericht an die Geschäftsführung

Qualitätsberichte

Die gesetzlich vorgeschriebenen Qualitätsberichte informieren über erbrachte medizinische Leistungen und wesentliche Strukturmerkmale unseres Klinikums.

Zertifizierungen der Klinikum Darmstadt GmbH