Notfall
Terminanfrage
Schwangerschaft & Geburt
Lageplan
Ansprechpersonen
Lob & Kritik

Qualitätssicherung

Pathologische Diagnostik auf qualitativ höchstem Niveau ist unser ständiges Bestreben. Zur Überprüfung dieses wichtigen Anliegens unterziehen wir uns unter anderem regelmäßig internen und externen Audits und beteiligen uns an diagnostischen Ringversuchen der Qualitätssicherungs-Initiative Pathologie (QuIP) der Deutschen Gesellschaft für Pathologie und des Berufsverbands Deutscher Pathologen.

Qualitätspolitik

Im Einklang mit der Qualitätspolitik des Klinikums Darmstadt stehen für uns die Patient*innen im Mittelpunkt.

Für sie ist es unser Ziel, innerhalb möglichst kurzer Zeit qualitativ hochwertige, wissenschaftlich fundierte Diagnosen zu erstellen.

Wir bedienen uns hierfür moderner Methoden und Verfahren. Außerdem fördern wir die Weiterbildung unserer nicht-ärztlichen und ärztlichen Miterarbeiter*innen, um neben deren beruflichen Weiterentwicklung zu gewährleisten, dass die Mitarbeitenden über einen aktuellen medizinischen Kenntnisstand verfügen.

Wir verpflichten uns zur Erfüllung der Auflagen gemäß DIN EN ISO 9001:2015 (ISO 9001). Unser Qualitätsmanagementsystem und unsere Dienstleistungen wollen wir stetig verbessern.

Zertifizierungen 

Unser Institut ist gemäß DIN EN ISO 9001:2015 (ISO 9001) zertifiziert für den Geltungsbereich Untersuchung von humanen Körpermaterialien mittels histologischer, zytologischer und molekularbiologischer Methoden, Obduktionspathologie und gutachterlicher Tätigkeit sowie Betreuung von Tumor- und Organzentren.

Zertifikat (PDF)

Darüber hinaus ist unser Institut Teil der durch die Deutsche Krebsgesellschaft zertifizierten Tumor- und Organzentren des Klinikums Darmstadt und wird auch hierfür regelmäßig durch externe Gutachter*innen überprüft.