Wenn die Seele krank ist

Das komplexe psychosomatische Behandlungsangebot richtet sich an Menschen, bei deren Erkrankung die Wechselwirkung der Seele (Psyche) mit dem Körper (Soma) im Vordergrund steht.

Seelische Belastungen, Lebenskrisen oder traumatische Erfahrungen können körperliche Beschwerden auslösen und/oder vorhandene Beschwerden verstärken.

Die Ursachen der psychosomatischen Erkrankungen sind vielschichtig. Die Krankheit kann Ausdruck dafür sein, dass die Balance zwischen Anforderungen und Bewältigungsmöglichkeiten verloren gegangen ist. Bei ungünstigen individuellen Voraussetzungen oder geringen Ressourcen können innere Schutzfaktoren zu schwach sein. Langjährige, schwerwiegende psychische Verletzungen können zu einer seelischen Wunde geführt haben, deren Narbe immer wieder aufbricht.

Je nach bestehenden Beschwerden und der zugrundeliegenden Erkrankung wird im Rahmen der Diagnosestellung ein individuelles Konzept für Ihre Therapie entwickelt.

Therapieschwerpunkte:

Unser Schwerpunkt liegt in einer multimethodalen störungsspezifischen Behandlung. Das bedeutet, dass wir in Einzeltherapien und Gruppentherapien auf die persönlichen Belange eingehen. Neben körpertherapeutischen Verfahren (Tanz- und Bewegungstherapie und Konzentrativer Bewegungstherapie) wird ein kreativer Zugang über die Kunsttherapie und rezeptive Musiktherapie hergestellt. Ergänzt wird die Behandlung durch Vorträge (Psychoedukation) und spezifische Gruppen wie Achtsamkeit, Training sozialer Kompetenz und andere. Das pflegerische Team bietet während des Therapieprozesses kontinuierlich Reflexion, Halt und Spiegelung an.

Das  Denken und Handeln des therapeutischen Teams folgt dabei einem psychodynamischen Therapieansatz, wobei bio-psycho-soziale Zusammenhänge berücksichtigt werden und weitere Psychotherapieverfahren ergänzend Anwendung finden.

Einen Schwerpunkt stellt die Behandlung von Traumafolgestörungen dar, besonders traumakonfrontative Techniken wie EMDR werden dabei zusätzlich eingesetzt. Auch sehr schwere und komplexe Krankheitsbilder können bei uns behandelt werden.

Behandlungsdiagnosen:

• Somatoforme Störungen, z.B. Rückenschmerzen,  abdominelle oder urogenitale  Beschwerden, chronische Kopfschmerzen, Fibromyalgiesyndrom
  • Depressive Störungen z.B. mittelgradige und schwere depressive Erkrankungen, verlängerte Trauerreaktionen, Reaktion auf schwere körperliche Erkrankungen oder krisenhafte Lebensübergänge
  • Posttraumatische Belastungsstörungen, Traumafolgestörungen
  • Dissoziative Störungen
  • Persönlichkeitsstörungen
  • Angststörungen, Zwangserkrankungen
  • Essstörungen z.B. Anorexia nervosa, Bulimie, Binge-Eating-Störungen, Adipositas

Psychosomatische Institutsambulanz (PsIA)

Dieses neue Angebot bietet unsere Klinik seit September 2021.

Dr. med. Alexandra Mihm

Klinikdirektorin

Cornelia Witt

Sekretariat Klinikdirektorin

Dr. med. Cornelia Fischer-Veit

Funktionsoberärztin

Dr. med. Ute Dubrow

Fachärztin

Katharina Arens

Dr. med. Julia Diensthuber

Aleksandra Dragon

Dr. med. Katja Willig

Oliver Mutius

Stellv. Stationsleitung 41/61

Neuigkeiten der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Warum Essstörungen zunehmen

Gesundheitstipp von Dr. Alexandra Mihm, Direktorin der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Diagnose Krebs – wenn nichts mehr ist, wie es war

Psychoonkologinnen helfen in den zertifizierten Krebszentren des Klinikums bei der Verarbeitung der Diagnose.

Klinik für Psychosomatische Medizin umgezogen

Das ehemalige Bettenhaus und die Remise wurden umfangreich saniert

Corona-Müde?

Helfen kann, reflexiv in eine innere Auseinandersetzung zu gehen - so können Veränderungen zum inneren Wachstum führen, sagt Dr. Alexandra Mihm, Direktorin der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie