Notfall
Terminanfrage
Schwangerschaft & Geburt
Lageplan
Ansprechpersonen
Lob & Kritik

Kauffrau*Kaufmann für Büromanagement

Staffelstart ist jedes Jahr am 1.8. 

Werde jetzt Hauptdarsteller*in im Klinikum Darmstadt bei der neuen Staffel zur

Kauffrau*Kaufmann für Büromanagement

Bei der Ausbildung handelt es sich um eine dreijährige duale Ausbildung in Kooperation mit der Industrie und Handelskammer Darmstadt. 

Der theoretische Teil der Ausbildung wird an der Friedrich List Schule in Darmstadt absolviert. Der praktische Teil, gemäß des Ausbildungsrahmenlehrplanes, in der Klinikum Darmstadt GmbH in den verschiedenen Bereichen.

Das sind die Drehorte:

Kaufleute für Büromanagement

  • schreiben am Computer Geschäftsbriefe, Protokolle, Aktenvermerke oder Berichte
  • organisieren bürotechnische Abläufe, Arbeits- und Organisationsmittel und Arbeitsplätze
  • bereiten Daten auf und erstellen z.B. Abrechnungen, Präsentationen oder Statistiken
  • planen, koordinieren und überwachen Termine, empfangen Besucher, nehmen Telefonate entgegen, sichten die eingehende Post oder beschaffen benötigtes Büromaterial
  • organisieren, buchen und reservieren Hotelzimmer und ermitteln die günstigsten Verkehrsverbindungen
  • bereiten Veranstaltungen wie Besprechungen, Konferenzen, Tagungen oder Web-Seminare organisatorisch vor bzw. nach

Ausbildungsvoraussetzungen

Um eine Ausbildung beginnen zu können, sind verschiedene Voraussetzungen zu erfüllen. Du solltest, einen erfolgreich abgeschlossenen Realschulabschluss oder eine ähnliche Schulbildung, die als gleichwertig angesehen werden kann vorweisen.

Zum Start Deiner Ausbildung im Klinikum Darmstadt schenken wir Dir ein iPad und nach erfolgreicher Absolvierung der Ausbildung bieten wir hervorragende Karrieremöglichkeiten in der Klinikum Darmstadt GmbH an.

Bewerbung zum Kaufmann/zur Kauffrau für Büromanagement 

Bewerbungen sind über unser Karriereportal möglich: Ausbildung als Kauffrau*Kaufmann für Büromanagement | Klinikum Darmstadt GmbH | 816 (klinikum-darmstadt.de)

Mindestalter: 16 Jahre

Bei Interesse oder weiteren Fragen wende dich bitte an das Team der Akademie. 

Interview mit einem Auszubildenden

Herr Fahrnländer, warum absolvieren Sie die Ausbildung im Bereich Kaufleute für Büromanagement?

Ich absolviere meine Ausbildung in diesem Bereich, da mir organisatorische und administrative Aufgaben Freude bereiten. Zudem konnte ich durch meine Fachhochschulreife mit den Schwerpunkten Wirtschaft und Verwaltung und dem damit verbundenen Praktikum bereits Einblicke in die Aufgaben von Kaufleuten für Büromanagement gewinnen. Für mich ist von großem Interesse, dass durch die Arbeiten von Kaufleuten für Büromanagement ein so großes Unternehmen wie die Klinikum Darmstadt GmbH in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen reibungslos funktionieren kann.

Sie absolvieren die Ausbildung an der Klinikum Darmstadt GmbH, weshalb haben Sie sich für das Unternehmen entschieden?

Ich habe mich für die Klinikum Darmstadt GmbH entschieden, da sie ein großes Unternehmen mit viel Zukunft ist. In den vielen verschiedenen Abteilungen, kann man sich mit seinen Stärken und Kenntnissen einbringen .

Wie gestaltet sich Ihre Ausbildung?

Meine Ausbildung ist sehr abwechslungsreich. Ich wechsle regelmäßig die Abteilungen, durchlaufe damit quasi fast alle administrativen Bereiche im Klinikum. Für mich begann die Ausbildung im Einkauf, danach wechselte ich in die Finanzabteilung. Das hat mir sehr gut gefallen, da so auch das Verständnis der Verbindungen zwischen den einzelnen Abteilungen deutlich wurde. An zwei Tagen in der Woche findet der Berufsschulunterricht statt, wo der theoretische Teil der Ausbildung stattfindet. An den anderen geht es regulär in den Betrieb, in dem man das theoretische Wissen praktisch anwenden kann.