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Ihre Meinung ist uns wichtig!

Patientinnen und Patienten stehen im Zentrum unseres Handelns. Ihre Sicherheit, Ihr Wohl und Ihre Zufriedenheit sind unser höchstes Ziel.

Darum unternehmen wir alles, um Ihnen den Aufenthalt in unserem Haus, so angenehm wie möglich zu gestalten. Trotz größter Bemühungen kann es dennoch vorkommen, dass Sie mit etwas nicht zufrieden sind. Sollte das einmal der Fall sein, würden wir uns über eine Rückmeldung freuen. Mit Hilfe Ihrer Hinweise können wir im Rahmen unseres internen Verbesserungsprozesses mögliche Fehler abstellen und unsere Ablaufprozesse optimieren.

Für Ihre Anliegen stehen Ihnen in unserem Haus eine Hausdame, Patientenfürsprecherinnen und ein Lob- und Beschwerdebüro zur Verfügung:

Unsere Hausdame schaut, wie Sie Ihnen helfen kann und kommt auch gerne zu Ihnen auf die Station.

Die ehrenamtlichen Patientenfürsprecherinnen nehmen Wünsche, Anregungen und auch Beschwerden entgegen und regeln Ihre Angelegenheit vertraulich mit den zuständigen Stellen. Ihre Aufgabe ist es, im Sinne der Patient*innen lösungsorientiert zwischen dem Wünschenswerten und dem Machbaren zu vermitteln.

Die Kolleg*innen des Lob- und Beschwerdebüros sammeln und evaluieren alle schriftlich wie auch mündlich geäußerten Beschwerden, aber auch Lob und Anerkennung. Jeder Beschwerde wird genau nachgegangen und Beschwerdeführer*innen erhalten fundierte Rückmeldungen zu ihren Anliegen vom Lob- und Beschwerdebüro, wenn sie dies wünschen. Alle Anfragen werden vertrauensvoll behandelt; Sie können selbstverständlich auch anonym Beschwerden oder positive Rückmeldungen hinterlassen.

Ihre Meinung kommt bei uns an

Ein wichtiges Instrument ist für uns die kontinuierliche Patientenbefragung: Alle Patient*innen haben die Möglichkeit, ihre Meinung in einem auswertbaren Fragebogen zu äußern. Auf Ihrer Station können Sie diesen Patientenbefragungsbogen online während Ihrer Behandlung an den Patientenbedsiteterminals ausfüllen.

Bitte nehmen Sie sich die Zeit: Ihre Rückmeldungen sind uns sehr wichtig. 

Ihre Meinung hilft uns dabei, unsere Stärken und Verbesserungspotenziale zu erkennen und kontinuierlich daran zu arbeiten.

Folgende Patienten-Fragebögen stehen Ihnen zur Verfügung:

Allgemeines Feedback zu Ihrem Klinik-Aufenthalt

Ihre Meinung zur Onkologischen Ambulanz

Ihre Meinung zur Zentralen Notaufnahme

Ihre Meinung zur Klinik für Psychosomatische Medizin

Ihre Meinung zum Onkologischen Lotsendienst

Auswertung Meinungsbögen: Rückmeldungen aus unseren Kliniken und Abteilungen - außer Zentrale Notaufnahme und Onkologische Tagesambulanz. Bewertet wurde nach Schulnoten, wobei die 1 die beste und die 6 die schlechteste Note ist.

Stand: 1. Januar 2024

 

Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten mit der medizinischen Behandlung (Noten)

Ärztliche Behandlung

1,80

Pflegerische Behandlung

1,88

Schmerzlinderung

1,84

Behandlungserfolg

1,99

Behandlung durch Therapieberufe

2,32

Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten mit der Kommunikation (Noten)

Aufklärung zur Erkrankung

2,01

Verständlichkeit ärztliche Wortwahl

1,67

Verständlichkeit pflegerische Wortwahl

1,69

Freundlichkeit unserer Mitarbeitenden

1,80

Einbezug von angehörigen Personen

2,16

Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten mit der Organisation (Noten)

Aufnahmeprozess                                 

1,96

Wartezeiten

2,23

Entlassungsprozess

2,15

Pflegerische Vorbereitung auf die Entlassung

2,10

Ärztliche Vorbereitung auf die Entlassung

2,12

Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten mit dem Service (Noten)

Vereinbarte Wahlleistung

2,03

Verpflegung

2,42

Zimmerausstattung

1,85

Sauberkeit

1,87