Notfall
Terminanfrage
Schwangerschaft & Geburt
Lageplan
Ansprechpersonen
Lob & Kritik

Komplexe bildgesteuerte Behandlung

In unserem Team sind wir Expert*innen in der Diagnostik und minimal-invasiven Behandlung von Erkrankungen des gesamten Körpers mittels bildgebender Verfahren – vom Röntgenbild bis zur Angiographie, Computertomographie und Magnetresonanztomographie. Im Zentrum unseres Handelns stehen für uns Sie als Patientin oder Patient mit Ihrem Anliegen!

Die Ausstattung mit modernsten Geräten und Techniken sowie die stetige Weiterentwicklung an den neuesten medizinischen Erkenntnissen und eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Kliniken im Haus aber auch den zuweisenden Praxen und ambulanten Patienten kennzeichnen unsere Arbeit.

Wir versorgen in enger interdisziplinärer Zusammenarbeit mit allen Fachbereichen unseres Hauses die Patient*innen und verfügen damit über Schwerpunkte in den Erkrankungen aller im Hause behandelten Organsysteme. Für jedes Organsystem haben wir eine Spezialisierung innerhalb unseres Teams.

Das Leistungsspektrum des Instituts für Radiologie, Neuroradiologie und Nuklearmedizin beinhaltet alle diagnostischen und therapeutischen Verfahren der Radiologie, Neuroradiologie und der diagnostischen Nuklearmedizin.

Diagnostische Verfahren 

  • Röntgen und Durchleuchtung
  • Computertomografie (CT) 
  • Sonographie 
  • Magnetresonanztomographie (MRT 3T und 1,5T) 
  • Mammographie
  • Mammasonographie
  • MR-Mammographie
  • Szintigraphie
  • Positronen-Emissions-Tomographie / Computertomographie (PET/CT)
  • Angiographie und Neuroangiographie

Komplexe bildgesteuerte interventionelle Behandlungen

  • Angiographische Interventionen (minimal-invasive Eingriffe mittels Katheter)
  • Neuroangiographische Interventionen (mittels Katheter) zum Beispiel für die Behandlung eines Aneurysmas, die akute Behandlung von Schlaganfällen, die Behandlung eines Pseudotumor cerebri (IIH- idiopathische intrakranielle Hypertension), das Stenting von Halsschlagader-Stenosen (Engstellen)
  • Computertomographische Interventionen (minimal-invasive Eingriffe) zum Beispiel zur Schmerzbehandlung bei Rückenschmerzen
  • Sonographische Interventionen (minimal-invasive Eingriffe)
  • Mammographische Interventionen 

Prof. Dr. med. Marius Hartmann

Klinikdirektor

Anja de Kartzow Montt

Chefarztsekretariat

Nicole Uhlemann

Chefarztsekretariat

Dr. med. Stefan Debatin, MHBA

Leitender Oberarzt Radiologie, EBIR-ES

PD Dr. med. Jessica Jesser

Leitende Oberärztin Neuroradiologie

Dr. med. Hermann Emich M.A., EBIR

Oberarzt

Lukas Mahr

Oberarzt

Shahab Modarres

Sektionsleitung Nuklearmedizin

Dr. med. Alexander Mohr

Oberarzt

Karel Peper

Oberarzt, EBIR

Asdjad Ahmed

Assistenzarzt

Claudia Gaspar Cuevas

Assistenzärztin

Ken Anton Gössl

Assistenzarzt

Damian Klaedtke

Assistenzarzt

Dr. med. Monique Künstler

Assistenzärztin

Nicanor Martinez

Assistenzarzt

Tobias Neid

Assistenzarzt

Kevin Potthast-Kunkel

Assistenzarzt

Dr. med. Felix Schwind

Assistenzarzt

Birgit Weidauer

Leitende MTRA

Neuigkeiten des Instituts für Radiologie, Neuroradiologie & Nuklearmedizin

Der Tod des „Pseudotumor Cerebri“

Prof. Dr. med. Marius Hartmann erklärt, was hinter der Krankheit steckt

Neue Hoffnung für ältere Patienten und Patientinnen

Blutung zwischen zwei Hirnhäuten: Minimalinvasive Behandlung von chronischen subduralen Hämatomen in der Radiologie I gibt Hoffnung auf ein beschwerdefreies Leben

Was tun bei schlagartig nie zuvor erlebtem Vernichtungskopfschmerz?

Gesundheitstipp Aneurysma von Prof. Dr. Marius Hartmann, Direktor des Institutes für Radiologie, Neuroradiologie und Nuklearmedizin

Innovative Behandlungsmethode

Thermische Ablation bietet schonende Alternative zu operativen Eingriffen in der Krebstherapie

Diagnose Schlaganfall - wie behandeln, wie verhindern?

Interdisziplinäres und schnelles Handeln ist überlebenswichtig: Gesundheitstipp von Prof. Dr. Rainer Kollmar, Prof. Dr. Marius Hartmann, PD Dr. Karsten Geletneky

Pulssynchroner Tinnitus: Ursachen, neuroradiologische Diagnostik und mögliche Therapien bei Herzschlag im Ohr

Gesundheitstipp von Prof. Marius Hartmann, Direktor des Instituts für Radiologie, Neuroradiologie und Nuklearmedizin