Klinikum Darmstadt verkauft Immobilien in Dieburg und im Lossenweg

Die Marienhospital gGmbH, eine Tochtergesellschaft des Klinikums Darmstadt, verkauft einzelne Liegenschaften in Dieburg und in Bessungen. Die Verkäufe werden in den einschlägigen Immobilienportalen ausgeschrieben.

Der Verkauf des gesamten St. Rochus Areals war im letzten Jahr gescheitert, weil die Stadt Dieburg keinen dem von ihr ausgewählten Investorenkonzept entsprechenden Bebauungsplan erlassen hatte. Das St. Rochus Krankenhaus ist bereits seit mehreren Jahren außer Betrieb.

Zunächst soll ein etwa 400 Quadratmeter großes Grundstück in der Kratzengasse 7 angeboten werden, das gegenüber dem früheren Haupteingang des St. Rochus Krankenhauses liegt und als Parkplatz genutzt wurde.

Zudem sollen aus dem früheren Klinikareal zwei Parzellen herausgelöst und zusammen mit den Bestandsgebäuden einzeln verkauft werden. Hierbei handelt es sich um das hinter der Steinstraße 53 gelegene Praxisgebäude (Baujahr 1994) und um das frühere Ärztehaus in der Steinstraße 35-37 (Baujahr 1972).

Zum Umgang mit den verbleibenden Liegenschaften in Dieburg macht das Klinikum Darmstadt keine Angaben.

Neben den Verkäufen in Dieburg sollen auf dem Gelände des Marienhospitals zwei Gebäude im Lossenweg 19 und 19 A zusammen verkauft werden. Dabei handelt es sich mit dem sogenannten Haus Kräheneck um eine aktuell leerstehende Gründerzeitvilla in Waldrandlage, die 1892 von Wilhelm Schwab im Stil des ausgehenden Historismus gebaut wurde, sowie um ein daran angrenzendes achtstöckiges Wohngebäude aus dem Jahr 1965.

Für die einzelnen Verkaufsobjekte wurden Wertgutachten erstellt, die als Grundlage für die anstehenden Bieterverfahren dienen.

Interessenten können sich wenden an: resul.altunok(at)​mail.klinikum-darmstadt.de

Hier kommen Sie zu den Links auf Immobilienscout24:

Dialysepraxis in Dieburg:

VERMIETETE PARXISGEBÄUDE IN STADTMITTE PROVISIONSFREI ZU VERKAUFEN (immobilienscout24.de)

Ärzte- und Wohnhaus in Dieburg:

TEILVERMIETETE WOHN- & ÄRZTHAUS IN STADTMITTE PROVISIONSFREI ZU VERKAUFEN (immobilienscout24.de)

Grundstück Kratzengasse in Dieburg:

EHEM. PARKPLATZ ALS BAUGRUNDSTÜCK IN STADTMITTE PROVISIONSFREI ZU VERKAUFEN (immobilienscout24.de)

Gründerzeit Villa / Alte Burg und Turm, Darmstadt-Bessungen:

GRÜNDERZEITVILLA & WOHN/PRAXISGEBÄUDE MIT ANGRENZENDEM WALDGRUNDSTÜCK (immobilienscout24.de)

Kurzbeschreibung der Verkaufsobjekte:

Grundstück

Kratzengasse 7, Dieburg

Grundstücksfläche 407 m², Lage außerhalb des ehemaligen Klinikgeländes, zuletzt als Parkplatz genutzt, geräumt, Verkauf frei von Baulasten.

Das Grundstück liegt nicht im Geltungsbereich eines Bebauungsplans und wird somit nach § 34 BauGB (Zulässigkeit von Vorhaben innerhalb der im Zusammenhang bebauten Ortsteile) beurteilt, d.h. ein neues Gebäude muss sich in die Umgebung einfügen.

Praxisgebäude

Kratzengasse 4 (hinter der Steinstr. 53), Dieburg

2

Erd- und Untergeschoss (beides Nutzebenen)

Gesamtfläche

540 m² BGF (Brutto-Grundfläche)

1

vollständig vermietet

Flach- und Bogendach

Holzleimbinder auf -fachwerkwänden auf massivem Untergeschoss

Grundstücksfläche

ca. 1.170 m² (wird neu eingemessen)

Wohn- & Ärztehaus

Steinstr. 35-37, Dieburg

4

Erd-, zwei Ober- und ein Kellergeschoss

Gesamtfläche

1.220 m² BGF oberirdisch & 348 m² BGF Keller; insgesamt 1.568 m² BGF (Brutto-Grundfläche)

11

EG: 2 Praxen, 1.OG: 1 Praxis + 2 Wohnungen, 2.OG: 6 Wohnungen

teilvermietet (3 Wohnungen im 2. OG),

ansonsten leerstehend

Walmdach

Stahlbeton, Mauerwerk

Grundstücksfläche

ca. 600 m² (wird neu eingemessen)

Gründerzeitvilla „Haus Kräheneck“

Lossenweg 19, Darmstadt

(Verkauf zusammen mit Lossenweg 19A)

1892 (Baudenkmal)

5

Sockel-, drei Ober- und ein Dachgeschoss;

Anbau (Bungalow, Baujahr 1965) zweigeschossig mit Verbindungsgang

ins Sockelgeschoss; der historische Haupteingang der Villa liegt im ersten Obergeschoss.

Gesamtfläche

896 m² BGF (Brutto-Grundfläche)

1

leerstehend