MKG und HNO-Klinik sind Teil des Kopf-Hals-Tumor-Zentrums

Die Klinik für Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie hat zwei neue Klinikdirektoren: PD Dr. med. Dr. med. dent. Dr. med. habil. Oliver Seitz M.Sc. und Dr. med. Jens-Oliver Schuster. Beide teilen sich die Leitung der Klinik, die ab sofort den Namen Klinik für Mund-Kiefer- und Gesichtschirurgie, Plastische und Ästhetische Operationen und Zentrum für dentale Implantologie trägt.

PD Dr. mult. Seitz M.Sc. ist Facharzt für Mund-Kiefer- und Gesichtschirurgie mit der Zusatzbezeichnung Plastische-Ästhetische Operationen und hat die Praxis „Bella & Dent – Zentrum für Implantologie und Ästhetik“ in Hanau. Dr. Jens-Oliver Schuster ist Facharzt für Mund-Kiefer- und Gesichtschirurgie und hat die Praxis „Dieburger MKG-Chirurgie“. Beide haben ihre Praxen zu dem Kompetenznetzwerk MKG-Chirurgie Rhein-Main-Kinzig zusammengeschlossen.

Durch die Neuaufstellung der MKG-Klinik wird eine engere Zusammenarbeit zwischen der HNO- und der MKG-Klinik möglich. Beide Kliniken sind Teil des Kopf-Hals-Tumor-Zentrums, welches sich seit 2019 im Transit-Status der Deutschen Krebsgesellschaft befindet und bis dato ausschließlich Patient*innen der HNO-Klinik, des Instituts für Radioonkologie und Strahlentherapie und der Medizinischen Klinik V – Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin betreut hat. Ab diesem Jahr werden zusätzlich onkologische Patient*innen der MKG-Klinik im Rahmen des Kopf-Hals-Tumor-Zentrums betreut. Die Erstzertifizierung des Kopf-Hals-Tumor-Zentrums durch die Deutsche Krebsgesellschaft ist für 2025 geplant.