Schnupper-Vorlesungen der FOM sollen Lust auf Pflegestudium wecken

Premiere am Klinikum Darmstadt: Um Pflegenden Lust auf ein Pflegestudium zu machen, geht das Klinikum Darmstadt innovative Wege.

1.000 Geburt im Klinikum

Das Klinikum Darmstadt hat Magnetwirkung als Geburtsklinik in Südhessen. Als die einzige Geburtsklinik der Region bietet sie das gesamte Spektrum der Geburtshilfe unter einem Dach: von hebammengeleiteten Geburten bis hin zur spezialisierten Neonatologie.

Sieben Top-Mediziner am Klinikum Darmstadt

Sieben Klinikdirektoren des Klinikums Darmstadt werden von der FOCUS-Ärzteliste 2020 erneut als Top-Mediziner empfohlen: Sie gehören damit laut Focus zu den führenden Ärzten Deutschlands.

Herz außer Funktion?

Das Herzkatheterlabor am Klinikum Darmstadt behandelt den 50.000-sten Patienten: Was einst nur an großen Herzzentren möglich war, ist heute vor Ort behandelbar.

Besuchsverbot bis 5. Juli 2020 verlängert

Für die Kliniken und Krankenhäuser hat das Land Hessen angeordnet, dass das derzeit geltende, generelle Besuchsverbot landesweit unverändert bis zum 5. Juli 2020 in Kraft bleibt.

Neuer Transportinkubator für Früh- und Neugeborene

Mobile Intensivstation für die Kleinsten ist ab sofort im Einsatz: 100 Kilo schwer ist der modernste Transportinkubator, der jetzt im Klinikum Darmstadt zum Einsatz kommt – tauglich für alle Transportwege, mit denen Früh- und Neugeborene in das Perinatalzentrum Südhessen Level I verlegt werden müssen, auch mit dem Hubschrauber. Spenden und der Einsatz des Fördervereins haben die Anschaffung ermöglicht:

Leitende Oberärztin der Geburtshilfe stellt sich vor

Dr. med. Maike Manz stellt sich per Videointerview vor und bespricht mit einer Schwangeren das Vorgehen einer Äußeren Wendung.

Palliativmedizin in Zeiten von Corona

Oberärztin und Teamleiterin Kristina Meyer berichtet aus dem Arbeitsalltag des Ambulanten Palliativteams am Klinikum Darmstadt, das auch in Corona-Zeiten Hausbesuche macht und Menschen begleitet - Innenansichten Teil IV

Generelles Besuchsverbot gilt weiterhin

Das Land Hessen hat angeordnet, dass das derzeit geltende, generelle Besuchsverbot landesweit unverändert in Kraft bleibt.

Abweichend von anderen Bundesländern hat sich Hessen damit gegen gelockerte Besuchsregelungen für Kliniken entschieden

Mit viel Dynamik und Rasanz in eine neue Normalität

Arbeiten an der Corona-Front – Teil III, Zentrale Notaufnahme: Nach einer Zehnstundenschicht sind die beiden jungen Ärztinnen der Zentralen Notaufnahme (ZNA) etwas müde am frühen Dienstagmorgen, aber zufrieden und motiviert, ihre Erfahrungen im Umgang mit Corona-Patient*innen und während der Pandemie der vergangenen sieben Wochen zu teilen.

Dr. Maike Manz ist neue Leiterin für die Geburtshilfe

„Unter einem Dach das gesamte Spektrum der Geburtshilfe anbieten zu können, das ist das Modell der Zukunft!“, sagt Dr. Maike Manz, die Hebamme und Ärztin ist.

Aus Besorgnis wird große Sicherheit

Arbeiten an der Corona-Front – Teil II, Innenansicht der Station 6.M, Isolierstation für Covid-19-Patienten und Verdachtsfälle