„Den Wartenden verbunden“

Die Zahl an Organspenden am Klinikum Darmstadt steigt an: 21 Organe und 21 Empfänger*innen in 2021

Der professionelle Umgang mit Trauer

Die Mitarbeitenden im Spezialisierten Ambulanten Palliativteam (SAPV) haben eigene Rituale, um von Patient*innen Abschied zu nehmen

Warum Gendermedizin Leben rettet

Internationaler Frauentag am 8. März: Dr. Christine Hidas, Oberärztin in der Zentralen Notaufnahme, erläutert anhand der Corona-Pandemie, dass geschlechtersensible Medizin unerlässlich ist

Weiterbildung Anästhesie- und Intensivpflege startet

Am 24. März startet die Akademie am Klinikum Darmstadt einen neuen Weiterbildungskurs Intensiv- und Anästhesiepflege. Die Weiterbildung steht auch Externen offen. Für interne Mitarbeitende wird die berufsbegleitende Weiterbildung bezahlt.

Spenden für die Ukraine

Aus Solidarität mit der Ukraine hat das Klinikum Darmstadt gestern medizinische Ausrüstung und Medikamente im Wert von 10.000 Euro gepackt - die Spende ist auf dem Weg in Darmstadts Partnerstadt Uzhgorod.

Neue Studie: Verlängertes Überleben bei Lebermetastasen

Studiengruppe um Prof. Carl Schimanski zeigt, dass Operation wichtig sein kann.

Klinikum Darmstadt schließt beim DigitalRadar in der Vergleichsgruppe sehr gut ab

Digitale Reifegradmessung als Voraussetzung für Mittel aus dem Krankenhauszukunftsgesetz – Klinikum Darmstadt mit 4 Anträgen mit 6 Projekten am Start

Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe

Klinikum Darmstadt unter den Top 5 von Deutschlands kommunalen Krankenhäusern: Fokus auf Aus-, Fort- und Weiterbildung des eigenen Nachwuchses zahlt sich aus.

„Wir brauchen eine auskömmliche Finanzierung von Krankenkassen und Landesregierung"

"Die Krankenkassen und die Landesregierung müssen die bestehenden Lücken zwischen ihren Zahlungen und unseren tatsächlichen Kosten endlich schließen“, fordert Geschäftsführer Clemens Maurer. In seinem Statement zur Krankenhausfinanzierung weist er auf Risiken hin:

Medizin aktuell startet in digitalem Format zum Thema Bauchaortenaneurysma

Wir starten wieder mit der Vortragsreihe „Medizin aktuell“ - auf Grund der Pandemie allerdings in einem digitalen Format.

Vorsorge treffen: Eine weitere Station wird in zwei Schritten zum Corona-Bereich

Die real steigenden Fallzahlen an Patient*innen mit Corona und vor allem von Patient*innen, die aufgrund anderer Erkrankungen oder Verletzungen im Klinikum Darmstadt behandelt werden, die auch mit Covid-19 infiziert sind sowie die Prognosen des HSMI für die kommenden 30 Tage veranlassen die Krankenhausleitung in zwei Schritten eine weitere Corona-Isolierstation in Betrieb zu nehmen.

Wir gegen den Krebs am Weltkrebstag

Am 4. Februar ist Weltkrebstag. Das diesjährige Motto: "Versorgungslücken schließen" leistet im Klinikum Darmstadt das Onkologische Zentrum für Krebskranke in der Region