Spenden für die Ukraine

Aus Solidarität mit der Ukraine hat das Klinikum Darmstadt gestern medizinische Ausrüstung und Medikamente im Wert von 10.000 Euro gepackt - die Spende ist auf dem Weg in Darmstadts Partnerstadt Uzhgorod.

​Das Klinikum Darmstadt hat gestern kurzfristig medizinische Ausrüstung und Medikamente im Wert von 10.000 Euro gepackt und ins Darmstadtium gebracht. Von dort aus ist der Transport in Richtung Ukrainische Grenze unterwegs. Der Darmstädter Verein "Partnerschaft Deutschland-Ukraine/Moldova" hat den Transport auf die Beine gestellt. Die Spenden umfassen u.a.: Pinzetten, Scheren, Klemmen, Hacken, Ambubeutel, Untersuchungshandschuhe, sterile Kompressen, Mullbinden,  Pflaster, Venenverweilkanülen, Infusionsbestecke und Transfusionsbestecke sowie Medikamente, u.a.Aseptoman, Clexande, Ocenisept, Tazobactam,Ibuprofen, Mepivacin, Tranexamsäure, Medocopramid, Sinora.

Spenden nimmt der Verein PDUM bei der Volksbank Darmstadt-Südhessen entgegen:
Stichwort: "Hilfe für Ushgorod und die Ukraine".

Auc​h die Stadt Darmstadt sammelt Spenden für Ushgorod unter der
IBAN DE93 5085 0150 0000 5440 00.

Weitere Spenden und Hilfsangebote sammelt die Stadtverwaltung:  Hilfsbereite Darmstädterinnen und Darmstädter können sich per E-Mail wenden an

fluechtlinge(at)​darmstadt.de