„Wir freuen uns sehr über die stattliche Spende, die denjenigen zugutekommt, die über eine lange Zeit auf unsere Intensivmedizin angewiesen sind“, mit diesen Worten bedankte sich Dr. Georg Frey, Direktor der Klinik für Neonatologie am Klinikum Darmstadt bei den Mitgliedern der Stiftung Kinderkrebshilfe Darmstadt und Region des Vereins für krebskranke und chronisch kranke Kinder Darmstadt/Rhein-Main-Neckar e.V.. Dr. Jutta Buchhold, Bernd Maas, Fritz-Georg Freiherr von Ritter, Markus Rusam und Nancy Graf waren gekommen, um sich anzuschauen, was ihre Spende von 20.000 Euro bewirken wird.
Im Neubau an der Bleichstraße, den unter anderem die Klinik für Neonatologie im Dezember beziehen wird, können Dank der Spende zwei Zimmer auf der Kinderintensivstation besonders ausgestattet werden: „Von den über 1.000 Früh- und Neugeborenen, die nach der Geburt auf eine Behandlung in unserer Intensivstation angewiesen sind, können die meisten diese Station nach einigen Tagen oder Wochen gesund verlassen. Aber wir haben auch immer wieder vereinzelt Früh- und Neugeborene, bei denen über die Wochen immer klarer wird, dass sie ein schweres Schicksal und ein Leiden haben, das chronisch ist“, sagt Dr. Frey. „Diesen Kindern und ihren Eltern wollen wir eine würdevolle Umgebung bieten und deren Alltag hier soweit wie möglich positiv gestalten und sie so gut es geht unterstützen.“
Die Stiftungsmitglieder konnten sich bei der Spendenübergabe eines der Zimmer im halbfertigen Zustand anschauen: Es wird alle intensivmedizinischen Möglichkeiten bieten, die aber architektonisch weitestgehend versteckt werden. In einem Schrank wird ein komfortables Bett untergebracht sein, das sich die Eltern nachts aufstellen können, um bei ihrem Kind zu bleiben. Bau-Abteilungsleiter Franz Kraft versprach bunte Wände und weitere Annehmlichkeiten, mit denen die Zimmer ausgestattet werden.
Der Verein für krebskranke und chronisch kranke Kinder Darmstadt/Rhein-Main-Necker e.V. bietet psychosoziale und familientherapeutische Unterstützung an und versucht, Familien finanziell und organisatorisch zu unterstützen. Da der Verein keine staatliche Unterstützung erhält, ist er auf Spenden angewiesen.
Spendenkonto:
Stadt-und Kreissparkasse Darmstadt
IBAN: DE17 5085 0150 0006 0022 00 BIC: HELADEF1DAS
Den Verein erreichen Sie im Heinrichwingertsweg 17, 64285 Darmstadt, Telefon 06151 – 25396 oder per E-Mail: verein(at)krebskranke-kinder-darmstadt.de. Internet: www.krebskranke-kinder-darmstadt.de