Alarmstufe ROT: Krankenhäuser in Gefahr!

Das Klinikum Darmstadt schließt sich dem Appell der Deutschen Krankenhausgesellschaft an und fordert auf, die Online-Petition zur Rettung der Krankenhäuser zu unterschreiben - auf www.openpetition.de/petition/online/alarmstufe-rot-krankenhaeuser-in-gefahr

Die deutschen Krankenhäuser sind in Gefahr. Die Personalnot wird immer größer. Rund 60 % der Krankenhäuser machen bereits Verluste. Die Auswirkungen werden zunehmend auch für die Patient*innen spürbar. Deshalb fordern die deutschen Krankenhäuser mit ihren über 1,2 Millionen Beschäftigten sowie die Deutsche Krankenhausgesellschaft und ihre Mitgliedsverbände die Bundesregierung auf, entschlossen zu handeln und die Krankenhäuser wirksam zu unterstützen.

50.000 Unterschriften werden für ein Quorum gebraucht. Seit kurzem ist die Petition, die sich an den Bundestag richtet, gestartet und schon sind 5.970 Unterschriften geleistet (Stand 7.9.2022, 09:44 Uhr).

Die Geschäftsführung der Klinikum Darmstadt GmbH schließt sich dem Aufruf an: "Unterschreiben Sie die Petition! Und helfen Sie dabei, die Öffentlichkeit zu informieren und den Druck auf die Gesetzgeber zu erhöhen."

Alle Infos finden Sie auf:

Alarmstufe ROT: Krankenhäuser in Gefahr - Online-Petition (openpetition.de)

Dort können Sie auch direkt unterzeichnen!

Die Lage ist ernst in den Krankenhäusern in Deutschland. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft und mit ihr die Hessische plant im September Druck zu machen. Um gegenüber der Bundespolitik und der Öffentlichkeit die prekäre wirtschaftliche Lage vieler Krankenhäuser sowie den dadurch resultierenden Handlungsbedarf sichtbar zu machen, plant die Deutsche Krankenhausgesellschaft  e. V. (DKG) derzeit eine bundesweite Pressekampagne, die HKG geht am 20. September vor die Presse.