Notfall
Terminanfrage
Schwangerschaft & Geburt
Lageplan
Ansprechpersonen
Lob & Kritik

„Fit und gesund von Anfang an“

75 Azubis profitieren vom digitalen Präventionsprogramm „Fit und gesund von Anfang an“ - die Kooperation mit BKK Pfalz und Team Gesundheit geht auch im neuen Ausbildungsjahr weiter

Digitales Lehren und Lernen hat im Zuge der Corona-Pandemie insbesondere in der Arbeitswelt an Bedeutung gewonnen. Das Klinikum Darmstadt hat im Februar insgesamt 75 Auszubildenden aus dem ersten Lehrjahr ein digitales Präventionsprogramm angeboten. Große Unterstützung gab es dabei von der BKK Pfalz, die dieses Projekt finanziert hat. Die Auszubildenden aus den Bereichen Pflege, Hebammen, Anästhesie und OP sowie der Verwaltung wurden dabei von erfahrenen Trainer*innen der Team Gesundheit GmbH begleitet. 

Die Seminare waren auf die spezifischen Belastungen im jeweiligen Arbeitsumfeld sowie den Start ins Berufsleben abgestimmt und griffen inhaltlich die Schwerpunkte „Meine Gesundheit“, „Bewegung und Ergonomie“, Stressmanagement“, „Umgang mit Suchtgefahren und Medienkompetenz“, „Gute Kommunikation und Umgang mit Konflikten“ sowie „Gesund in der Schicht“ auf. Die interaktiven Seminare enthielten neben der Wissensvermittlung auch Live-Umfragen, Podcasts, ein Online-Quiz und Video-Sequenzen. Digital bearbeitbare Arbeitsblätter ergänzen die Begleitmaterialien des Azubis-Programms. 

Linda Rodehau, eine der Teilnehmerinnen, berichtet: „Ich fand es super, dass uns das Azubi-Präventionsprogramm angeboten wurde. Auch wenn ich schon vieles wusste, fand ich die Themenmodule sehr interessant. Ich denke, dass diese vor allem für „Neueinsteigende“ sehr hilfreich sind. Ebenso finde ich die Zusatzmaterialien, die seitens der Kursleiter zur Verfügung gestellt wurden, wie z.B. Flyer mit Entspannungstechniken, sehr gut und interessant.“

Um die Nachhaltigkeit des Programms sicherzustellen wurden durch das Team Gesundheit GmbH und die BKK Pfalz ein E-Learning Portal geschaffen, auf dem die Auszubildenden ihr Wissen vertiefen und durch angeleitete Übungen weiterhin festigen können. 

„Ich freue mich sehr, ein solches Programm unseren Auszubildenden anbieten zu können. Ich sehe einen Mehrwert darin, Auszubildende frühzeitig Anregungen zu geben, für ihre eigene Gesundheit und Wohlbefinden zu sorgen. Die Themen des Präventionsprogramms sind ebenfalls Bestandteil der Ausbildungscurricula und werden so nochmals aufgegriffen und vertieft“, sagt Dr. Susanne Karner, Leiterin der Pflegeausbildung am Klinikum Darmstadt.  

Für Lotte Schwärzel, Arbeitspsychologin und BGM-Koordinatorin des Klinikum Darmstadts, war die digitale Umsetzung des Präventionsprogramms ein wichtiger Schritt, um trotz der Pandemie bedingten Einschränkungen das Thema Prävention und Gesundheitsförderung im Haus voran zu treiben: „Die Auszubildenden sind eine wichtige Zielgruppe unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Das Präventionsprogramm „Fit und gesund von Anfang an“ ist bei den Auszubildenden sehr gut angekommen. Gemeinsam mit der BKK Pfalz und der Team Gesundheit GmbH streben wir eine langfristige Zusammenarbeit in diesem Bereich an und freuen uns, auch im nächsten Jahr allen Neustarter*innen dieses Angebot unterbreiten zu können.“ 

Im Herbst beginnen wieder alleine 60 junge Menschen ihre Ausbildung als Pflegefachperson im Klinikum Darmstadt. Noch sind einige Ausbildungsplätze frei, auch Azubis für die Ausbildung Medizinische Fachangestellte werden noch gesucht: www.karriere.klinikum-darmstadt.de