Positionen zur Bundestagswahl

Gesundheit ist das Wichtigste im Leben. Um die notwendigen Verbesserungen im Gesundheitswesen umsetzen zu können und damit diese bei den Patient*innen und den Mitarbeitenden auch wirklich ankommen, muss jetzt eine Struktur- und Finanzierungsreform des Krankenhaussystems angegangen werden.

Gesundheit ist das Wichtigste im Leben. Deshalb wollen wir alle, im Fall der Fälle, von den richtigen Fachleuten behandelt werden. Leider erschweren die derzeitigen Regelungen, dass wir diesem Wunsch immer gerecht werden können. Stattdessen kämpfen auch wir Krankenhäuser um unser Überleben.

Schuld sind die mangelhafte Krankenhausplanung und ein unausgewogenes Finanzierungssystem. Viele Krankenhäuser spezialisieren sich – aufgrund falscher Anreize – immer stärker auf Leistungen, die besonders hoch vergütet werden. Es entsteht ein Wettbewerb, dessen Folge eine Gesundheitsversorgung ist, die sich nicht am tatsächlichen Bedarf orientiert. Schlussendlich leiden vor allem unsere Patient*innen.

Die Lösung ist eine Struktur- sowie Finanzierungsreform des Krankenhaussystems. Bund und Länder stehen sich jedoch selbst im Weg und schieben sich gegenseitig die Verantwortlichkeit zu. Das Ergebnis ist eine Pattsituation, die allen schadet.

Die „Allianz Kommunaler Großkrankenhäuser e.V.“, in der auch unser Krankenhaus Mitglied ist, hat ein Stufenmodell entwickelt, dass, davon sind wir fest überzeugt, Grundlage sein kann die deutsche Krankenhauslandschaft zu reformieren. Das AKG-Stufenmodell berücksichtigt gleichermaßen die Finanzierungs- sowie die Strukturreform der Krankenhäuser. Wir fordern verbindlich definierte Versorgungstufen, klar geregelte Zuständigkeiten und eine angemessene Finanzierung je nach Versorgungsrolle. Damit wird zielorientiertes, wirtschaftliches und effizientes Zusammenarbeiten von uns und anderen deutschen Krankenhäusern endlich möglich.

Lesen Sie das Positionspapier der AKG dazu

sowie die Stellungnahme dazu von Prof. Dr. Boris Augurzky, Leiter des Kompetenzbereichs Gesundheit beim RWI Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Essen.

Auch der Klinikverbund Hessen e.V. versucht den Bundestagswahlkampf zu nutzen, um gesundheitspolitische Weichenstellungen zu erreichen. Dazu hat der Klinikverbund Wahlprüfsteine und eine Übersicht der Wahl- und Parteiprogramme der Bundestagsparteien zur Gesundheits- und Krankenhauspolitik zusammengestellt.

Lesen Sie hier die Pressemeldung dazu

den Direktlink finden Sie hier: www.klinikverbund-hessen.de/wahlpruefsteine.html