Prof. Emmerich ist seit 30 Jahren Direktor der Augenklinik

Dienstbeginn war am 1. Januar 1991. Prof. Dr. Karl Heinz Emmerich hat seine Klinik und die Ophthalmologie permanent weiterentwickelt, seine besondere Expertise liegt in der Tränenwegchirurgie:

„Mit damals 38 Jahren war ich jahrelang der jüngste Chefarzt einer Augenklinik in Deutschland“, erinnert sich Prof. D., Karl Heinz Emmerich. Die Verhältnisse in der Klinik in Eberstadt, seien bei seiner Amtsübernahme aber sehr bescheiden gewesen. „Mein Vorgänger hat nicht viel gefordert.“

Prof. Emmerich forderte und entwickelte die Klinik ständig weiter. 1994 und 2008 ist die Augenklinik auf dem Gelände in Eberstadt umgezogen und habe sich „zu einer Augenklinik nach Maß“ entwickelt, in der die gesamte Versorgungsbreite der Ophthalmologie angeboten wurde. Moderne Operationssäle und die Expertise von Prof. Emmerich führten dazu, dass die Augenklinik im Laufe der Jahre zu einer führenden Klinik unter anderem im Bereich der Tränenwegerkrankungen wurde. „Gemeinsam mit einem Kollegen habe ich die mikroinvasive Chirurgie mit Mikroendoskopen, die ohne Schnitte auskommt, klinisch entwickelt. Das ist eine der großen Entwicklungen der Tränenwegchirurgie in den vergangenen 30 Jahren.“

Prof. Emmerich hat 1991 die moderne Staroperation mit Kleinschnitttechnik in der Augenklinik des KDA eingeführt, die heute in den allermeisten Fällen ambulant durchgeführt wird. Wurden bis 1990 viele Patienten, sogar für laserchirurgische Eingriffe, stationär behandelt, hat sich dieses stark verändert. Die Augenklinik behandelt zwar immer noch mehr als 2000 Patienten pro Jahr stationär, die Zahl aller operativen Eingriffe hat sich aber in diesen Jahren verdoppelt, da vieles mittlerweile ambulant durchgeführt wird.

Prof. Emmerich lehrt an der Universität Rostock, ist Referent bei zahlreichen Veranstaltungen, hat eine Vielzahl von Publikationen und Buchbeiträgen verfasst und ist in Fachgesellschaften und Verbänden aktiv.

„Wir danken Prof. Emmerich für sein Engagement und seine Dienste für das KDA und gratulieren sehr herzlich zum Dienstjubiläum. Eine so lange Direktorentätigkeit ist schon etwas Außergewöhnliches. Ich freue mich, dass Prof. Emmerich auch nach 30 Jahren noch so engagiert ist und den Umzug in die Grafenstraße mitgemacht hat und jetzt alle somatischen Kliniken in der Innenstadt vereint sind“, sagt Geschäftsführer Clemens Maurer.