Tumorkonferenzen

Um den Anforderungen einer individuellen und modernen Diagnostik und Krebstherapie mit dem Ziel einer Verbesserung von Prognose und Lebensqualität gerecht zu werden, sollten Entscheidungen zu Diagnostik und Therapie für Krebspatienten interdisziplinär getroffen werden.Am Onkologischen Zentrum Klinikum Darmstadt sind seit vielen Jahren Interdisziplinäre Tumorkonferenzen etabliert, an welcher Spezialist*innen aller beteiligten Abteilungen teilnehmen.

Termine der Tumorkonferenzen

Folgende Tumorkonferenzen sind im Onkologischen Zentrum etabliert:

Wochentag  FachrichtungUhrzeit  Ort

Allgemeine Tumorkonferenz;
Hauttumorkonferenz

Geb 6. EG.001

MittwochHNO-Tumorkonferenz7:40

Gebäude 1,
1B10C.001

MittwochGastrointestinales und pneumologisches Tumorboard 15:30Geb 6. EG.001
Donnerstag   Allgemeine Tumorkonferenz15:00 Geb 6. EG.001
DonnerstagGynäkologisch-onkologische Tumorkonferenz 15:30 Geb 6. EG.001
FreitagUrologische Tumorkonferenz 8:00Geb 6. EG.001

Anmeldung zu Tumorkonferenzen

Mit wenigen Schritten melden Zuweiser*innen onkologische Patient*innen für unsere Tumorkonferenzen an. Bitte beachten Sie die Anmeldefrist von 2 Werktagen vor der jeweiligen Konferenz.

1. Das PDF-Formular „Anmeldung Tumorkonferenz“ downloaden und ausfüllen.
  2. Die „Patienteninformation und Einwilligungserklärung“ downloaden, ausfüllen und von dem Patienten / der Patientin unterschreiben lassen.
  3. Ausgefülltes PDF-Formular „Anmeldung Tumorkonferenz“, die unterschriebene „Patienteninformation und Einwilligungserklärung, radiologische Bilder und relevante Vorbefunde (Arztbriefe, Histologie, schriftliche Radiologie-Befunde etc.) über unser Upload-Portal hochladen.
    Link zum Upload-Portal: https://klinikum-darmstadt.de/Onko-Upload-Portal

Alternativ können Sie das Formular und die schriftlichen Befunde per Fax senden an unsere Onko-Lotsin:

Onko-Lotsin

Jessica Neumeister

Telefonische Sprechzeiten: Dienstag und Freitag von 9 bis 11 Uhr, Mittwoch von 13 bis 15 Uhr

Gemeinsam erstellt das Ärzteteam für jeden Patient*in aufgrund seiner Vorgeschichte und der vorliegenden Befunde ein individuelles Konzept für Diagnostik und Therapie. Die Anmeldungen für eine Fallbesprechung erfolgen in elektronischer Form und werden unserer elektronischen Patientenakte zugeführt. Im Rahmen der Besprechung kann auch der Einschluss in unsere aktuellen klinischen Studien geplant werden. Die Ergebnisse der Konferenzen werden vor Ort elektronisch protokolliert und durch die Konferenzteilnehmer gemeinsam freigegeben. Unsere Patient*innen und niedergelassene Kolleg*innen können eine gedruckte Protokollversion erhalten.

Regelmäßig werden nach Vorlage der notwendigen Unterlagen und der durchgeführten Diagnostik (insbesondere bildgebende Befunde) Patient*innen aus anderen Krankenhäusern oder von niedergelassenen ärztlichen Kolleg*innen in der Interdisziplinären Tumorkonferenz vorgestellt.

Die Veranstaltungen sind teilweise durch die Landesärztekammer Hessen zertifiziert, der Besuch der Allgemeinen Tumorkonferenz wird mit zwei Fortbildungspunkten honoriert.