RSS-Feed abonnieren
(Benötigt einen RSS-Reader)
Veranstaltungen
Bauchaortenaneurysma! Eine tickende Zeitbombe und ihre Entschärfung
Medizin aktuell: Infoabend im Vortragsraum Grafenstraße
Das Bauchaortenaneurysma (BAA) ist eine Erweiterung der Hauptschlagader (Aorta) im Bauchbereich. Ein Riss in der Gefäßwand führt zu lebensbedrohlichen inneren Blutungen, weshalb ein Aneurysma oft als „tickende Zeitbombe“ bezeichnet wird. Besonders tückisch ist, dass ein Bauchaortenaneurysma meist keine Symptome verursacht und deshalb oft unbemerkt bleibt. Erst in fortgeschrittenen Stadien oder bei einem Riss treten starke Schmerzen, Kreislaufschock und andere lebensgefährliche Komplikationen auf. Besonders gefährdet sind ältere Menschen, insbesondere Männer über 65 Jahre sowie Raucher und Menschen mit Bluthochdruck.
Im Vortrag werden die Häufigkeit dieser Erkrankung und Risikofaktoren beleuchtet. Zudem erfahren Sie, wann eine Behandlung notwendig wird, und welche modernen Diagnosemethoden helfen, ein Aneurysma rechtzeitig zu erkennen. Von der Überwachung kleiner Aneurysmen bis hin zur chirurgischen Behandlung bei größeren Ausdehnungen wird über die verschiedenen Therapieoptionen und deren Erfolgsaussichten aufgeklärt. Ziel ist es, Sie umfassend über das Bauchaortenaneurysma zu informieren, damit Sie und Ihre Angehörigen frühzeitig mögliche Anzeichen erkennen und die richtigen Entscheidungen treffen können.
Referent: PD Dr. Farzin Adili, Direktor der Klinik für Gefäßmedizin - Gefäßchirurgie und Endovaskuläre Chirurgie
Die Reihe Medizin aktuell startet ganz neu unter der Leitung des Vereins der Freunde und Förderer des Klinikum Darmstadts e.V. (foerderverein.klinikum-darmstadt.de)
Die Veranstaltungen sind kostenfrei und ohne Anmeldung. Der Raum ist barrierefrei und direkt am Vorplatz des Klinikums gelegen.
Veranstaltung in Kalender importierenWarum brauche ich eine Vorsorgevollmacht?
Medizin aktuell: Infoabend im Vortragsraum Grafenstraße
Wieso, weshalb, warum ist eine Vorsorgevollmacht für mich sinnvoll? Was kann durch eine Vorsorgevollmacht geregelt werden? Welche rechtlichen Angelegenheiten können im Krankenhaus auftreten? Was passiert, wenn ich oder Angehörige ohne Vorsorgevollmacht ins Krankenhaus kommen? Diese und weitere Fragen werden in diesem Vortrag beantwortet.
Referent*innen aus dem Sozialdienst des Klinikums Darmstadt
Die Reihe Medizin aktuell startet ganz neu unter der Leitung des Vereins der Freunde und Förderer des Klinikum Darmstadts e.V. (foerderverein.klinikum-darmstadt.de)
Die Veranstaltungen sind kostenfrei und ohne Anmeldung. Der Raum ist barrierefrei und direkt am Vorplatz des Klinikums gelegen.
Veranstaltung in Kalender importierenPatientensicherheitstag
Klinikum macht mit
Am 17. September wird es im Klinikum Darmstadt von 12 bis 15 Uhr einen Stand für Patient*innen und Besucher*innen mit Informationen zu patientensicherheitsrelevanten Themen geben. Die beiden Angebote werden durch die Mitarbeiterinnen des Qualitätsmanagements, des Lob- und Beschwerdebüros und der Pflegewissenschaft begleitet.
Der Welttag der Patientensicherheit ist einer der globalen Gesundheitstage der WHO. Dieser Tag wurde von der 72. Weltgesundheitsversammlung auf eine Initiative des Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (APS) auf den 17. September festgesetzt und wird seitdem jährlich begangen. Seine Ziele sind es, das öffentliche Bewusstsein und Engagement zu erhöhen, das globale Verständnis zu verbessern und auf eine globale Solidarität und Aktion der Mitgliedstaaten zur Förderung der Patientensicherheit hinzuwirken.
Veranstaltung in Kalender importierenErnährung(stherapie) in der Onkologie
Onko-Akademie
Referentin: Sandra Deisinger, Ernährungswissenschaftlerin (M. Sc.), Ernährungsteam
Ort: Konferenzraum im Gebäude 85 im Klinikum Darmstadt. Das Gebäude 85 erreichen Sie am einfachsten über den Zugang zum Gelände über die Bleichstraße (siehe Lageplan auf dem Flyer).
Herausforderungen gemeinsam bewältigen – gut unterstützt in der onkologischen Behandlung. Eine Schulungsreihe der supportiven Dienste am Klinikum Darmstadt.
Auf welche Ernährung soll während der einzelnen Therapiephasen einer onkologischen Erkrankung geachtet werden?
Wie kann ich mich bestmöglich auf eine große Bauchoperation vorbereiten?
elche (therapeutischen) Möglichkeiten gibt es - bei Appetitlosigkeit, Schluckstörungen oder starken Nebenwirkungen - das Gewicht stabil zu halten?
Exkurs: Krebsdiäten – Wie sinnvoll ist es auf Zucker, Weizen und Co. zu verzichten?
Wie erkenne ich Marketingmaschen und Falschinformationen in Bezug auf „Ernährung und Krebs“?
Nach dem Vortrag können Sie verschiedene Trinknahrungen probieren, Ihre Handkraft messen und mit Fr. Deisinger individuelle Fragen klären.
Wir freuen uns auf Sie!
Veranstaltung in Kalender importierenOnline-Infoabend für Schwangere
Im September ausnahmsweise am dritten Dienstag im Monat
Einen digitalen Infoabend bietet die Frauenklinik im Monat September ausnahmsweise am 17. September an - und nicht am ersten Dienstag des Monats.
Es ist eine Webex-Veranstaltung. Sie können unter folgendem Link beitreten:
https://klinikumdarmstadt.webex.com/klinikumdarmstadt/j.php?MTID=mff21eef28703b3bd01688ce830517c45
PD Dr. Sven Ackermann, Klinikdirektor der Frauenklinik, informiert über die Geburtshilfe am Klinikum.
Veranstaltung in Kalender importieren
Frauenselbsthilfe nach Krebs
Selbsthilfegruppe
Neu: Treffen der Selbsthilfegruppe für an Krebs erkrankte Frauen
Weitere Infos finden Sie hier.
Veranstaltung in Kalender importieren
Alle können ein Leben retten!
Klinikum Darmstadt lädt zum kostenfreien Onlinevortrag rund um Wiederbelebung ein.
Der plötzliche Herztod ist eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Doch die Quote von durch Ersthelfende durchgeführten Wiederbelebungsversuchen ist im internationalen Vergleich alarmierend gering. Dabei sind die Maßnahmen zur Wiederbelebung eines Menschen einfach. Man kann nichts falsch machen.
Anlässlich der bundesweiten „Woche der Wiederbelebung“ vom 16. bis 22.9.2024 lädt das Klinikum Darmstadt am Samstag, 21.09. um 18 Uhr zu einem Online-Vortrag unter dem Motto „Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation“ ein. „Es lohnt sich, seine Fähigkeiten aufzufrischen, denn Reanimation ist einfacher als viele glauben. Alle können es! Und ohne Maßnahmen durch Anwesende ist es beim Eintreffen des Rettungsdienstes und Notarztes oft bereits nicht mehr möglich, das Leben der betroffenen Person zu retten“, so Dr. med. Jens Rothermel, Notfallmanager des Klinikums und langjähriger Notarzt.
Interessierte erwartet ein spannender und verständlicher Vortrag rund um Wiederbelebungsmaßnahmen, der die Zuhörenden in die Lage versetzt, anschließend Leben retten zu können. Dabei steht die sich leicht zu merkende Botschaft der Reanimation im Vordergrund: „PRÜFEN. RUFEN. DRÜCKEN!“ Zur Schulung sind Jung und Alt herzlich eingeladen: Denn die meisten Fälle von plötzlichem Herzstillstand ereignen sich zu Hause bzw. im Freundeskreis. Nehmen Sie also an der kostenfreien Veranstaltung teil und werden Sie Lebensretter*in!
Der kostenlose Vortrag wird ausschließlich online über das Videokonferenztool WebEx stattfinden.
Teilnehmen können Sie über jeden gängigen Webbrowser. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Zur Teilnahme gehen sie einfach zu Veranstaltungsbeginn auf folgende Internetseite:
www.klinikum-darmstadt.de/vortrag-leben-retten
Die Veranstaltung beginnt am 23.09. um 18 Uhr und dauert inklusive der Beantwortung Ihrer Fragen etwa eine Stunde.
Veranstaltung in Kalender importieren
Wann sind Bauchschmerzen gefährlich?
Medizin aktuell: Infoabend im Vortragsraum Grafenstraße
Bauchschmerzen hatte jeder schon. Etwa fünf bis zehn Prozent aller Patientinnen und Patienten, die eine Notaufnahme aufsuchen, kommen wegen umschriebener oder diffuser heftiger Bauchschmerzen. Wann sie lebensbedrohlich sind, wird in diesem Vortrag erklärt. Begriffe wie beispielsweise „brettharter Bauch“, „Gummibauch“, „Stunde der Illusion“, „Seitenkrankheit“ oder „Vernichtungsschmerz“ werden medizinisch eingeordnet und erläutert. Bei einem „akuten Bauch“ besteht die Notwendigkeit des schnellen, zielbewussten diagnostischen und therapeutischen Vorgehens. In etwa 25 bis 30 Prozent der Fälle muss sofort operiert werden.
Referent: Prof. Dr. Werner Kneist, Direktor der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie
Die Reihe Medizin aktuell startet ganz neu unter der Leitung des Vereins der Freunde und Förderer des Klinikum Darmstadts e.V. (foerderverein.klinikum-darmstadt.de)
Die Veranstaltungen sind kostenfrei und ohne Anmeldung. Der Raum ist barrierefrei und direkt am Vorplatz des Klinikums gelegen.
Veranstaltung in Kalender importierenWenn es der Bauchspeicheldrüse zu viel wird - Pankreatitis und Pankreaskarzinom
Vortrag Medizin aktuell
Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse werden immer häufiger. Ursächlich hierfür ist unser westlicher Lebensstil, der mit zu wenig Bewegung, Übergewicht, Nikotin- und Alkoholkonsum sowie dem metabolischen Syndrom einhergeht. Dies erhöht nicht nur das Risiko für eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, sondern auch für das Bauchspeicheldrüsenkarzinom. Im Rahmen des Vortrags wird ausführlich auf Ursachen, Diagnostik und Therapieoptionen bei beiden Erkrankungen eingegangen werden.
Referent: Prof. Dr. Carl. C. Schimanski, Direktor der Medizinischen Klinik II
Veranstaltung in Kalender importierenTrauerfeier für Sternenkinder
Waldfriedhof, Trauerhalle
Die Klinikseelsorge des Klinikums Darmstadt und des Alice-Hospitals lädt zur Trauerfeier und Bestattung für totgeborene Kinder ein: am Samstag, den 28. September um 11 Uhr.
Nähere Infos unter klinikseelsorge(at)mail.klinikum-darmstadt.de - Telefon 06151 107-5641
Veranstaltung in Kalender importierenEs muss nicht immer Vollnarkose sein
Medizin aktuell: Infoabend im Vortragsraum Grafenstraße
Wenn man sich beim Zahnarzt behandeln lässt, unterzieht man sich bewusst dem schmerzhaften Eingriff unter einer lokalen Betäubung, die nichts anderes als Regionalanästhesie ist. Warum sollte es im OP anders sein? Regionalanästhesie hat sich in den vergangenen 20 Jahren als ein alleinstehendes und zukunftsprächtiges Gebiet in der Anästhesie etabliert. Mit dieser Entwicklung hält die Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin Schritt. Dieser Vortrag dient als Aufklärung zu möglichen Verfahren der Regionalanästhesie mit oder ohne Vollnarkose.
Referent: Iaroslav Dovgyi, Oberarzt in der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin
Die Reihe Medizin aktuell startet ganz neu unter der Leitung des Vereins der Freunde und Förderer des Klinikum Darmstadts e.V. (foerderverein.klinikum-darmstadt.de)
Die Veranstaltungen sind kostenfrei und ohne Anmeldung. Der Raum ist barrierefrei und direkt am Vorplatz des Klinikums gelegen.
Veranstaltung in Kalender importieren
Mo
|
Di
|
Mi
|
Do
|
Fr
|
Sa
|
So
|
---|---|---|---|---|---|---|
1
| ||||||
2
|
3
|
4
|
5
|
6
|
7
|
8
|
9
|
10
|
11
|
12
|
13
|
14
|
15
|
16
|
17
|
18
|
19
|
20
|
21
|
22
|
23
|
24
|
25
|
26
|
27
|
28
|
29
|
30
|
1
|
2
|
3
|
4
|
5
|
6
|