Krankenhäuser blicken in eine ungewisse Zukunft

Für den Klinikverbund Hessen wird das Jahr 2023 ein Schicksalsjahr für die Krankenhausversorgung

Klinikverbund Hessen würdigt die Kraftanstrengung des Landes

Der hessische Gesundheitsminister hält sein Versprechen bei der Investitionsförderung im Doppelhaushalt 2023/24 ein - gleichzeitig laufen die Kosten im Galopp davon. Im Wortlaut Pressemeldung des Klinikverbunds Hessen e.V.:

Noch mehr Belastungen statt Krankenhauspflegeentlastung

Klinikverbund Hessen: KHPflEG geht an den wirklich notwendigen Regelungen und Reformen der Krankenhaus- und Gesundheitsversorgung weit vorbei

KDA und KCS investieren rund 1,4 Millionen Euro in neue Spülküche

In der Küche der KCS werden jeden Tag durchschnittlich knapp 2500 Mahlzeiten hergestellt und es laufen etwa 40 000 Geschirr- und Besteckteile über die Spülbänder.

Prof. Dr. med. Nawid Khaladj verlässt die Klinikum Darmstadt GmbH

Prof. Dr. med. Nawid Khaladj wird das Klinikum Darmstadt zum 1. Januar 2023 verlassen. Prof. Khaladj möchte sich neuen Aufgaben im universitären Umfeld widmen.

12 Mal top auf der Focus-Klinikliste 2023

Klinikum Darmstadt ist erneut Top-nationales und top-regionales Krankenhaus – weitere Auszeichnungen für zehn Fachkliniken

Osteoporose: Wenn der Knochen den Körper nicht mehr trägt

Am 20. Oktober ist Weltosteoporosetag. Rund 6,3 Millionen der über 50-Jährigen in Deutschland sind von Osteoporose betroffen. Prof. Dr. Michael Wild, Direktor der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie, behandelt „schleichende Frakturen“, die eine Folge der Osteoporose sein können, mit minimalinvasiven Eingriffen

Mit dem Atem die Bestrahlung steuern

Spezielles Verfahren verbessert Genauigkeit in der Strahlentherapie

Künstliche Intelligenz passt bei der Darmkrebsvorsorge mit auf

Neues System im Klinikum Darmstadt – bessere Nachweis- und Entfernungsrate

Alarmstufe Rot!

Geschäftsführer Clemens Maurer und Aufsichtsratsvorsitzender Stadtkämmerer André Schellenberg unterstützen den dringenden Aufruf der DKG zur Rettung der Krankenhäuser: Die Zeit ist mehr als reif – die Politik muss jetzt handeln!

Gesundheitstage am Klinikum

Die Gesundheitstage mit der BARMER bieten an zwei Tagen Kurse, Check-Ups und mehr für Mitarbeitende im Klinikum Darmstadt am 20. und 21. September

Fragen Sie Ihren Arzt und Apotheker

„Sichere Medikation“ lautet das Thema des Welttags der Patientensicherheit, der jedes Jahr am 17. September von der WHO ausgerufen wird. Wir haben dazu mit Dr. Marcel Fiegen, Leiter unserer Krankenhausapotheke, gesprochen. Ein Gewinnspiel gibt es auch!