Das Team, die moderne Ausstattung und die Vielfalt fehlen woanders

Sechs OP-Pflegekräfte kommen ans Klinikum Darmstadt zurück - es gibt viele gute Gründe, die für das kommunale Klinikum und einzigen Maximalversorger in Südhessen als gute Arbeitgeberin einzahlen.

Alarmstufe ROT: Krankenhäuser in Gefahr!

Das Klinikum Darmstadt schließt sich dem Appell der Deutschen Krankenhausgesellschaft an und fordert auf, die Online-Petition zur Rettung der Krankenhäuser zu unterschreiben - auf www.openpetition.de/petition/online/alarmstufe-rot-krankenhaeuser-in-gefahr

Blaue Damen und Herren gesucht

„Ich komme immer sehr zufrieden nach Hause, weil ich etwas Gutes getan habe“, sagt Sylvia Kemmerich-Lang.

Warum Minen eine schreckliche und grausame Waffe sind

Von Prof. Dr. Michael Wild, Direktor der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie

Erster ukrainischer Kriegsverletzter verlässt nach zwölf Wochen mobil das Krankenhaus

Gemeinsame Pressemeldung mit der Wissenschaftsstadt Darmstadt: Geschäftsführung und Bürgermeisterin kritisieren wochenlange Nichtentscheidung des Landes und Abschieben der Kosten auf die Kommune

11 Prozent aller Kinder kommen nicht in der adäquaten Geburtsklinik zur Welt

Ärztliche Leiter*innen der Geburtshilfe und der Neugeborenen-Intensivmedizin am Klinikum Darmstadt werben für Informationen und Fakten rund um Qualität in der Geburtsmedizin

Wenn nach der Operation oder dem Trauma der Schmerz kommt

Komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS) – Behandlungsmöglichkeit mit einem Schmerzschrittmacher

#jedekwhzählt: Klinikum will Einsparpotenziale voll ausschöpfen

Aufgrund der aktuellen Energielage hat die Geschäftsführung der Klinikum Darmstadt GmbH eine Taskforce Energieversorgung eingerichtet. „Wir wollen uns jetzt mit viel Einsatz dem Energieeinsparen widmen. Weil die Energiepreise rasant ansteigen, weil Energie knapp ist und noch knapper werden wird und auch um das Klima zu schützen“, sagt Geschäftsführer Clemens Maurer. Es gelte jede Chance zu ergreifen, Energie einzusparen und mit dafür zu sorgen, dass der Krankenhausbetrieb sicher weiter aufrechterhalten werden kann.

Krankenkassen verhindern Entlastung der Pflege

​In einem Statement vom 07.07.2022 behauptet der GKV-Spitzenverband, die Krankenkassen finanzierten „jede Pflegekraft“ und es sei ein Armutszeugnis, dass die Pflegekräfte für Verbesserung der Arbeitsbedingungen streiken müssten. „Diese Aussage ist eine Unverschämtheit und Verleumdung der Kliniken, denn es sind die Krankenkassen selbst, die eine vollständige Finanzierung der Pflegekräfte im Krankenhaus verhindern“, stellt Clemens Maurer, Vorstandsvorsitzender des Klinikverbunds Hessen klar.

Angst vorm Krankenhaus? Das muss nicht sein!

Medizinstudierende behandeln Teddys und Puppen beim Tag der Stadtwirtschaft am 16. Juli von 10 bis 15 Uhr

Frauen in der Chirurgie: Es geht um Qualifikation, nicht um Geschlecht

Die Chirurgie gilt immer noch als Männerdomäne und das, obwohl 70 Prozent der Medizinstudierenden weiblich sind. Von den knapp 40 000 Chirurg*innen, die in Deutschland arbeiten, sind nur etwas mehr als 8000 Frauen.

AKG mahnt an: Strukturreform verträgt keinen Aufschub

Die Allianz Kommunaler Großkrankenhäuser e.V. (AKG-Kliniken) appelliert an die Bundesregierung so schnell wie möglich den Schulterschluss mit den Bundesländern zu suchen und schrittweise in die Reformagenda einzusteigen. Denn: Den Krankenhäusern läuft die Zeit davon und die Bürgerinnen und Bürger zahlen den Preis. Pressemeldung im Wortlaut: