14 Mal top

Klinikum Darmstadt ist erneut Top-Nationale und Top-Regionale Klinik - weitere zwölf Fach-Kliniken sind auf der Focus-Klinikliste 2024

Das Klinikum Darmstadt wird erneut als Top Nationales und Top Regionales Krankenhaus von Focus Gesundheit empfohlen (Heft 7/2023). Das kommunale Krankenhaus gehört damit laut Focus-Klinikliste 2023 zu den Top Krankenhäusern Deutschlands.

Neben diesen beiden Auszeichnungen sind weitere Fachkliniken als Top Kliniken für 2024 gelistet, zwei mehr als 2023: Gleich dreimal ist die Urologische Klinik von PD Dr. Rolf Gillitzer ausgezeichnet - für Blasenkrebs, Nierenkrebs und Prostata-Syndrom; ebenso die Frauenklinik unter der Leitung von PD Dr. Sven Ackermann, sie ist gelistet für Brustkrebs und neu auch für Gynäkologische Chirurgie undfür Kinderwunsch. Die Chirurgische Klinik I unter der Leitung von Prof. Dr. Werner Kneist für Darmkrebs und Gallenchirurgie, die Klinik für Gefäßmedizin unter der Leitung von PD Dr. Farzin Adili für Gefäßchirurgie, die Hautklinik von PD Dr. Maurizio Podda bei Hautkrebs, für Schlaganfall die Klinik für Neurologie und Neurointensivmedizin von Prof. Dr. Rainer Kollmar, sowie die Medizinische Klinik V unter der Leitung von Prof. Dr. Helga Bernhard für Lymphome sind auch aufgeführt.

In die Bewertung gingen laut Focus unter anderem ein: fach- und abteilungsspezifische Fallzahlen, eine große Umfrage unter Krankenhäusern und Ärzt*innen, Angaben zu Personal, Qualitätsmanagement, Pflege und Hygiene aus der Umfrage und G-BA-Qualitätsberichten, Zertifikate einschlägiger Fachgesellschaften, Anzahl der Focus Top-Mediziner in der Einrichtung.

Zwei weitere Auszeichnungen kamen jüngst dazu: Als „Beste Ausbilder 2024“ vom Magazin Capital sowie als „Deutschlands beste Arbeitgeber 2023 von Die Welt.