Notfall
Terminanfrage
Schwangerschaft & Geburt
Lageplan
Ansprechpersonen
Lob & Kritik

Corona ist für mich....

Vier Fragen an die Leitungen der Corona-Isolier- und Intensivstationen. Antwort von Dr. Cihan Celik, Sektionseiter Pneumologie in der Medizinischen Klinik II:

Was war Ihre größte Herausforderung?
Dr. Cihan Celik: Innerhalb kürzester Zeit und ohne viele Informationen die beste medizinische Versorgung von Covid-Patient*innen zu gewährleisten und ein Sicherheitskonzept zu finden, das unsere Mitarbeitenden nicht gefährdet. Gerade zu Beginn der Pandemie wussten wir nicht viel und mussten trotzdem an vorderster Front unser Bestes geben.

Was hat sich geändert zwischen Patient 1 und heute?
Dr. Cihan Celik: Unsere Therapiekonzepte sind mittlerweile viel ausgefeilter, komplexer und zielgerichteter. In jeder Krankheitsphase unterscheidet sich die Therapie deutlich von der Anfangsphase, als wir nur Sauerstoffversorgung sicherstellen konnten und Komplikationen der Viruserkrankung behandeln konnten. 

Wie schaffen Sie es weiter motiviert zu sein und die Motivation fürs Team zu halten?
Dr. Cihan Celik: Die Hoffnung auf eine Rückkehr zu einem weitgehendem Regulärbetrieb existiert noch. Natürlich wird diese Erkrankung uns noch weiter begleiten, aber hoffentlich bald in einem Maß, das uns nicht überlastet. Wir leisten hier wertvolle Arbeit, das ist Motivation für unser Team.

Corona ist für mich……
Dr. Cihan Celik: Zweifellos in jedem Aspekt die größte Herausforderung meines Lebens. Privat und beruflich.