Neue Betten für alle Kliniken

Klinikum Darmstadt zieht Investition in Höhe von 1,5 Millionen Euro vor und schafft 326 neue Betten an

Auf Wunsch der Geschäftsführung wurden Investitionen in Höhe von 1,535 Millionen Euro in neue Patientenbetten und Nachttische der Firma Stiegelmeyer vorgezogen, damit noch schneller Patienten und Mitarbeitende von neuen Betten profitieren können. Die Betten sind hochmodern und sind alle als Schwerlastbetten mit einer Arbeitslast bis zu 260 kg verwendbar. Sie lassen sich für sehr große Patienten in der Länge verlängern, haben integrierte Bettgitter und ermöglichen durch stufenlose Verstellbarkeit ein sehr Rücken schonendes Arbeiten für die Pflegekräfte. Leicht herausnehmbare Kopf- bzw. Fußteile erleichtern pflegerische Maßnahmen für Patienten und Pflegekräfte. Zudem sind die neuen Patientenbetten wesentlich leichter zu fahren, was den Transport für die Patienten und die Patientenlogistiker angenehmer gestaltet.

Im Jahr 2010 wurden für den damaligen Neubau Medizinische Kliniken 258 Stiegelmeyer-Betten angeschafft. Weitere 140 neue Betten kamen  für das neue Gebäude 1, das im Dezember 2017 in Betrieb ging, dazu. Jetzt folgen weitere 326 Betten für die Standorte Darmstadt und Eberstadt, die ursprünglich erst für den Bezug des Zentralen Neubaus in 2020/21 angeschafft werden sollten. Die Betten befinden sich derzeit bei der Bettenaufbereitung und werden Stück für Stück in den Stationsalltag ausgerollt.