Neue E-Autos fürs Palliativteam

Klinikum Darmstadt setzt auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz - Autos fahren mit Ökostrom der Entega.

Am heutigen Dienstag (22.) konnte das Ambulante Palliativteam unter der Leitung von Oberärztin Kristina Meyer neue Dienstwagen in Empfang nehmen: Die drei silber-grau-farbigen Opel-Corsa sind Elektroautos – ideal für die meist um die 200 Kilometer gefahrenen Tagestouren, die zur aufsuchenden Versorgung schwerkranker Patientinnen und Patienten nötig sind.

"Mit den neuen Elektroautos setzen wir ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Den dafür notwendigen Ökostrom beziehen wir von unserem städtischen Partnerunternehmen Entega", sagt Geschäftsführer Clemens Maurer, der dem Team allseits gute, saubere und sichere Fahrt wünscht.

Zum Aufladen der Pkw wurden im Hof der Onkologischen Tagesklinik, in der auch das Ambulante Palliativteam seinen Sitz hat, drei Ladestationen installiert.

Das Ambulante Palliativteam versorgt Menschen in der Region Darmstadt, Altkreis Dieburg und Teilen des Kreises Groß-Gerau auch ambulant. Es kommt zu schwerkranken Patient*innen nach Hause, ins Pflegeheimen oder auch in ein stationäres Hospiz. Diesen Menschen wird damit ihren Wünschen gemäß die Möglichkeit eröffnet, ihre letzte Lebenszeit außerhalb eines Krankenhauses mit ihren Angehörigen zu verbringen. Das Team ist Teil der Medizinischen Klink V – Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin und besteht aus Fachärzt*innen mit der Zusatzqualifikation Palliativmedizin, erfahrenen Pflegekräften mit Zusatzweiterbildung „palliative care", Schmerztherapie und spezielles Wundmanagement. Es kooperiert mit den versorgenden Hausärzt*innen und ambulanten Pflegediensten und wird unterstützt von Sozialarbeiter*innen, Seelsorger*innen, Psychoonkolog*innen und ehrenamtlichen Hospizhelfer*innen der in der Region tätigen Hospizgruppen.

Das Ambulante Palliativteam ist unter der Rufnummer 06151/107-8100 zu erreichen.

Mehr Infos finden Sie unter Ambulantes Palliativteam