Neues Jahresprogramm des Mutter-Kind-Zentrums am Klinikum Darmstadt

Informationsangebote für Eltern und solche, die es werden

Zum Jahresbeginn 2019 ist das neue Veranstaltungsprogramm des Mutter-Kind-Zentrums am Klinikum Darmstadt gestartet. Das Programm beinhaltet 18 abendliche Veranstaltungen, in denen sich das Geburtshilfe-Team des Klinikums werdenden Eltern und Interessierten vorstellt sowie zu verschiedenen Themen referiert.

Jeden ersten Dienstag im Monat informiert das Mutter-Kind-Zentrum in einem einleitenden Vortrag über das Spektrum der geburtshilflichen Abteilung der Frauenklinik. Ärzte, Hebammen, Kinderärzte und Kinderkrankenschwestern sprechen über die Betreuung in der Schwangerschaft, unter der Geburt und im Wochenbett. Außerdem wird das Kursangebot vorgestellt, das Eltern und Neugeborene begleitet. Anschließend ist eine Besichtigung des Kreißsaals und der Wochenstation möglich.

Darüber hinaus gibt es sechs Themenabende, an denen ein Kinderarzt der Darmstädter Kinderkliniken Prinzessin Margret über „Erste Hilfe bei Säuglingen und Kleinkindern“ spricht. Im Anschluss an die Termine haben (werdende) Eltern die Möglichkeit, Fragen an die Experten zu stellen und das persönliche Gespräch zu suchen.

Die Veranstaltungen des Mutter-Kind-Zentrums beginnen um 18 Uhr im Gebäude 85 des Klinikums Darmstadt (Nähe Parkhaus Bleichstraße), Grafenstraße 9, in Darmstadt. Der Eintritt ist frei.

Das Gesamtprogramm finden Interessierte im Internet unter www.klinikum-darmstadt.de im Veranstaltungskalender.

Zusätzlich bieten die Hebammen am Klinikum Darmstadt Frauenkurse, Intensivkurse am Wochenende, Einzelkurse, Geschwisterkurse sowie eine Nachsorge-Wochenbettbetreuung und Gipsabrücke vom schwangeren Bauch an. Anmeldung und weitere Informationen unter Telefon 06151/107-6178

Kooperation mit dem Familienzentrum Darmstadt

Um die Mütter direkt nach der Geburt weiterhin begleiten zu können, bietet die Frauenklinik am Klinikum Darmstadt mit dem Familienzentrum der Wissenschaftsstadt Darmstadt in Kooperation Säuglingspflegekurse und eine Stillberatung an. Informationen unter Telefon 06151/132509