Pflegekräfte-Azubis bereiten sich mental aufs Examen vor

Wie lerne ich richtig? Was für ein Lerntyp bin ich? Wie funktioniert das Gehirn? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigten sich die Pflege-Auszubildenden des Abschlussjahres in dem Azubi-Seminar „Fit für die Prüfung“.

Das Seminar fand im Rahmen des Gesundheitsprogramms „Fit und gesund von Anfang an“ statt, das das Klinikum Darmstadt allen seinen Auszubildenden anbietet. Es ist eine Kooperation zwischen dem Team Gesundheit und der BKK Pfalz, die das Projekt finanziert. Für alle Auszubildenden gibt es Angebote, die auf die spezifischen Belastungen im jeweiligen Arbeitsumfeld abgestimmt sind und inhaltlich die Schwerpunkte „Meine Gesundheit“, „Bewegung und Ergonomie“, Stressmanagement“, „Umgang mit Suchtgefahren und Medienkompetenz“, „Gute Kommunikation und Umgang mit Konflikten“ sowie „Gesund in der Schicht“ aufgreifen.

„Wir möchten mit diesem Angebot einen Beitrag leisten, einen guten Start in ein gesundes Arbeitsleben zu ermöglichen“, sagt Lotte Schwärzel, Arbeitspsychologin und BGM-Koordinatorin des Klinikum Darmstadts.

Erstmalig startet ab 2022 auch im April ein Ausbildungsjahrgang der Pflegefachkräfte. Weitere Informationen finden Sie hier.