Sinnhaft, wichtig und erfüllend

Kerstin Wittig unterstützt seit kurzem das Ambulante Palliativteam und absolviert zugleich die vom Arbeitgeber finanzierte berufsbegleitende Weiterbildung. Sie schätzt die große Selbständigkeit und das gute Klima im Team.

„Ich bin hier angekommen und wusste sofort, das ist mein neuer Hafen“, erzählt Kerstin Wittig strahlend. Seit kurzem ist sie Teil des Ambulanten Palliativteams am Klinikum Darmstadt. Die 60-jährige war zuvor 23 Jahre lang als Praxisanleiterin für die Auszubildenden in der Pflege tätig.

„Diese Aufgabe ist sehr sinnhaft, wichtig und erfüllend. Unheilbare und schwerstkranke Menschen und ihre Angehörigen auf ihrem letzten Lebensabschnitt professionell zu begleiten und zu unterstützen ist sehr komplex und man muss dafür flexibel und sehr empathisch sein“, sagt sie.

Um das Fachwissen auszubauen, macht Kerstin Wittig jetzt eine berufsbegleitende Weiterbildung, die von der Arbeitgeberin, der Klinikum Darmstadt GmbH, finanziert wird. In einem Jahr ist Prüfung. Kerstin Wittig ist dann staatlich anerkannte Fachpflegerin für palliative Versorgung.

Besonders erfüllend ist für sie, die große Selbständigkeit, das gute Klima im Team und dass jeder Tag anders ist. Morgens nach der gemeinsam Frühbesprechung werden die Touren geplant. Jede*r Pallitiativpatient*in wird täglich telefonisch kontaktiert und mindestens einmal die Woche besucht, manchmal im Tandem Arzt/Ärztin und Pflegekraft, manchmal aber auch alleine von Kerstin Wittig und ihren pflegerischen Kolleg*innen.

„Auch wenn es manchmal schwer ist und es Situationen gibt, bei denen ich emotional bin, ist meine Arbeit hier in diesem Team eine überwiegend schöne Arbeit. Das Sterben gehört zum Leben dazu, das weiß ich aus meiner Lebens- und Berufserfahrung. Und es ist schön, Menschen diesen Weg zu erleichtern. Mir kommt so viel Wertschätzung und Dankbarkeit zurück“, sagt Kerstin Wittig und packt den kleinen roten Koffer, mit dem sie jetzt gleich loszieht.

Das Team sucht Unterstützung. Stellenangebote gibt es auf karriere.klinikum-darmstadt.de