Top-Privatstationen 2024

Privatstationen/Bereiche des Klinikums sind kürzlich von Capital als Top-Privatstationen 2024 ausgezeichnet worden - explizit die Hautklinik, Gynäkologie, Kardiologie, Gastroenterologie sowie Urologie.

In einer Pressemeldung heißt es: "In Deutschland profilieren sich 200 Privatkliniken und Premiumstationen durch herausragende medizinische Leistungen und bieten zugleich bemerkenswerten Komfort. Das ist das Ergebnis einer umfangreichen Untersuchung, die das Wirtschaftsmagazin Capital erstmals mit dem Rechercheinstitut MINQ (Munich Inquire Media) durchgeführt hat.

Premiumstationen erfreuen sich großer Beliebtheit. Viele der jährlich rund 17 Millionen stationär behandelten Patienten hierzulande sind bereit, für die Unterbringung im Einzelzimmer, ein angenehmes Ambiente und besseres Essen extra zu zahlen – oder sie schließen eine private Versicherung ab, die für die Mehrkosten aufkommt. Mehr als 630 Mio. Euro zahlten die privaten Krankenversicherer 2022 für die Unterbringung von Patienten in Zimmern mit Komfort-Wahlleistungen.

Die Capital-Studie zeigt, wo sich der Aufpreis lohnt. Hinter der Auswahl stecken eine aufwendige Datenrecherche, die Auswertung Hunderter Fragebögen und das Urteil medizinischer Entscheider. Das Rechercheinstitut MINQ, das seit über zehn Jahren die medizinische Qualität von Krankenhäusern untersucht, hat dafür in einem mehrstufigen Verfahren ermittelt, in welchen Krankenhäusern Privatversicherte besonders gut behandelt werden. Die Bewertung bezieht sich auf einen hohen medizinischen Standard gepaart mit hotelähnlichen Serviceleistungen. Die Experten haben 2.533 Krankenhäuser mit Versorgungsvertrag und 145 Privatkliniken untersucht. Beurteilt wurden acht Fachbereiche: Dermatologie, Gynäkologie, Herz und Gefäße, Magen und Darm, Lunge, Orthopädie, plastische Chirurgie und Urologie.

200 Häuser können mit überdurchschnittlichen Ergebnissen aufwarten. Sie alle werden im aktuellen Capital-Magazin (Ausgabe 5/2024, erscheint ab 20. April 2024) aufgelistet. In der deutschlandweiten Übersicht sind die Privatkliniken und Premiumstationen nach Standorten und Fachgebieten sortiert, die Fachgebiete werden aufgezählt. Dazu werden die Wertungen für die Zufriedenheit mit der medizinischen Versorgung und für den Komfort gezeigt, die Preise und Besonderheiten der Kliniken. "

Alle Ergebnisse finden Sie auch unter capital.de/privatstationen.