Wir setzen auf nachhaltige Maßnahmen der Mitarbeitergewinnung

Kliniken werben mit 5.000 Euro Wechselprämien Pflegekräfte an - die Klinikum Darmstadt GmbH distanziert sich von solchen Einmalzahlungen und setzt dagegen auf nachhaltige Maßnahmen zur Mitarbeitergewinnung und -bindung und zur Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber insgesamt.

Disese nachhaltigen Maßnahmen sehen wir vor allem in den vielfältigen Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, die nur ein großer Maximalversorger wie das Klinikum Darmstadt in Südhessen bietet. Diese nachhaltigen Maßnahmen betreffen dann auch alle Berufsgruppen in unserem Haus.

Wie alle Krankenhäuser suchen auch wir examinierte Pflegekräfte, damit wir die Pflegeuntergrenzen (Pflegekraft‐Patienten‐Verhältniszahl) erfüllen können. Dazu suchen wir Pflegende auch mittelfristig aus dem Ausland, für die das Team um unsere neue Pflegedirektorin Sabine Brase ein Integrationskonzept auflegt.

Zu den mittel- und langfristigen Maßnahmen der Mitarbeiterbindung und -gewinnung zählen:

• Frühzeitige Übernahmeangebote für Auszubildende mit guten Leistungen. Von 50 Absolventen der Gesundheits- und Krankenpflege (GKP) sowie Operationstechnische Assistenten haben bereits über 30 Auszubildende die Arbeitsverträge ab Oktober 2019 unterschrieben.
  • Steigende Ausbildungszahlen/Sicherstellung der Ausbildung: durchschnittlich sind 130 Gesundheits- und Krankenpfleger/innen in Ausbildung, weitere Steigerungen sind geplant - auch in Berufen wie Operationstechnische und Anästhesietechnische Assistenten, Medizinische Fachangestellte und Hebammen.
  • Vielseitige Karrieremöglichkeiten eines Maximalversorgers: Umschulungsangebote und berufliche Weiterqualifikation der Pflegenden – zum Beispiel von Krankenpflegehelfern zur GKP.
  • Motivation und Führung: Wir stärken die Fort-, Weiter- und Ausbildung durch Neuetablierung einer Akademie am Klinikum. Rückgewinnung von Mitarbeitenden in Elternzeit.
  • Ausfallkonzepte, verlässliche Dienstplanung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Dienstzeiten und angepasste Ablauforganisationen.
  • Bereitstellung temporärer Wohnungs-Angebote für Pflegekräfte.
  • Wir zahlen als kommunales Unternehmen Tariflohn: Erfahrungsstufen in den Entgelttabellen ermöglichen erfahrenen Mitarbeitenden finanzielle Angebote.
  • Digitalisierungsprojekte zur Entlastung unserer Mitarbeitenden.

Mehr Infos zu den Leistungen, die der Arbeitgeber Klinikum Darmstadt Mitarbeitenden bietet finden Sie unter Beruf & Karriere.