Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe

Klinikum Darmstadt unter den Top 5 von Deutschlands kommunalen Krankenhäusern: Fokus auf Aus-, Fort- und Weiterbildung des eigenen Nachwuchses zahlt sich aus.

„Wir brauchen eine auskömmliche Finanzierung von Krankenkassen und Landesregierung"

"Die Krankenkassen und die Landesregierung müssen die bestehenden Lücken zwischen ihren Zahlungen und unseren tatsächlichen Kosten endlich schließen“, fordert Geschäftsführer Clemens Maurer. In seinem Statement zur Krankenhausfinanzierung weist er auf Risiken hin:

Medizin aktuell startet in digitalem Format zum Thema Bauchaortenaneurysma

Wir starten wieder mit der Vortragsreihe „Medizin aktuell“ - auf Grund der Pandemie allerdings in einem digitalen Format.

Vorsorge treffen: Eine weitere Station wird in zwei Schritten zum Corona-Bereich

Die real steigenden Fallzahlen an Patient*innen mit Corona und vor allem von Patient*innen, die aufgrund anderer Erkrankungen oder Verletzungen im Klinikum Darmstadt behandelt werden, die auch mit Covid-19 infiziert sind sowie die Prognosen des HSMI für die kommenden 30 Tage veranlassen die Krankenhausleitung in zwei Schritten eine weitere Corona-Isolierstation in Betrieb zu nehmen.

Wir gegen den Krebs am Weltkrebstag

Am 4. Februar ist Weltkrebstag. Das diesjährige Motto: "Versorgungslücken schließen" leistet im Klinikum Darmstadt das Onkologische Zentrum für Krebskranke in der Region

Shunt-Referenzzentrum am Klinikum Darmstadt zertifiziert

Hohe Behandlungsqualität für Dialysepatient*innen von unabhängigen Fachgesellschaften bescheinigt

Dr. Windirsch ist neuer geschäftsführender Leiter des Instituts für Notfallmedizin

Das Institut für Notfallmedizin organisiert und steuert die notärztliche Besetzung der Notarztstandorte Darmstadt und Griesheim sowie des Intensivtransportwagens. Allein vom DRK-Standort Mornewegstraße versorgen die Notarztfahrzeug (NEF) die Stadt und alle Stadtteile bei 2.200 bis 2.400 Einsätzen im Jahr. Dr. Windirsch will das Institut weiter ausbauen, digitalisieren und für die Zukunft aufstellen.

Dr. Cihan Celik ist Sektionsleiter Pneumologie am Klinikum Darmstadt

Dr. Cihan Celik seit 1. Januar 2022 Sektionsleiter Pneumologie am Klinikum Darmstadt und steht damit dem gesamten Spektrum der konservativen und interventionellen Pneumologie vor - - bis Ende März im Tandem mit Dr. Thorsten Stein, der das Klinikum auf eigenen Wunsch verlässt.

Maxim ist das erste Heinerkind

Maxim war der schnellste neugeborene Darmstädter in der Neujahrsnacht: 2830 Kinder werden in 2021 im Klinikum geboren – 269 mehr als im Vorjahr

Acht Plätze für angehende Hebammen frei

In Frankfurt Hebammenwissenschaft studieren, in der Geburtsklinik am Klinikum Darmstadt die Praxiseinsätze absolvieren – Bewerbungen sind bis 15. Januar 2022 möglich

„Wer gute Gesundheitsversorgung möchte, muss auch fair dafür zahlen“

Mitgliederversammlung des Klinikverbunds Hessen e. V. kritisiert verzögerte Verhandlungen beim Pflegebudget und unzureichende Krankenhausfinanzierung.

2600 Euro für Aktivierungskisten

Der Verein der Freunde und Förderer des Klinikums Darmstadt e.V. spendet Geld für Aktivierungsmaterial für Menschen mit Demenz im Krankenhaus